Android November-Patch: Das letzte Security-Update für die Nexus-Serie

Nexus 5, Nexus 5X, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Bildquelle: iFixit
Mit dem November-Sicherheitsupdate für Android beendet Google jetzt den Support für die Nexus-Reihe. Weitere Sicherheitsaktualisierungen dürfte es nach einer Ankündigung im vergangenen Jahr nun nicht mehr geben.
Infografik: Die Evolution von AndroidDie Evolution von Android
Google hatte die Nexus-Modellreihe ab dem Jahr 2010 angeboten, 2016 war dann mit dem ersten Pixel Smartphone Schluss. Nun endet auch die Versorgung mit Security-Patches. Nexus 5X und Nexus 6P waren die letzten beiden Geräte der Serie, die bisher noch mit den Android-Updates von Google versorgt wurden. Ursprünglich wollte das Unternehmen die Unterstützung bereits vor einigen Wochen einstellen. Denn versprochen wurden nur garantierte Updates für drei Jahre, so wäre schon im September Schluss gewesen. Mit dem Ende der Sicherheitsupdates kommt auch die Einstellung von Telefon- und Online-Support für Nexus 5X und Nexus 6P.

Das Android November Update schließt fast 40 teils als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.

Security Patch Level Strings

  • In der Version 2018-11-01 gibt es den sogenannten partiellen Security Patch Level String, der vier kritische und elf als hoch eingestufte Sicherheitslücken beinhaltet.
  • In der Version 2018-11-05, dem kompletten Security Patch Level String, werden noch weitere Sicherheitslücken angegangen.

Verteilung ist bereits gestartet

Die Sicherheitsaktualisierung steht zunächst für Google Pixel und Nexus bereit.

Google behebt mit dem Update einige teils als kritisch eingestufte Sicherheitslücken. Dabei sind einige Schwachstellen im Media Framework sowie im Android-Kernel. Außerdem adressiert der Security-Patch wieder fehlerhafte Komponenten von Qualcomm.

Alle Android-Nutzer erhalten das Security-Update mit der Kennzeichnung Version 2018-11-01 oder 2018-11-05. Nexus- und Pixel-Geräten wird nur das Patch-Level 2018-11-05 angeboten. Google hat die Verteilung des Updates für die eigenen Pixel und Nexus-Geräte bereits gestartet, diese sollten innerhalb von 48 Stunden versorgt sein.

Alternativ gibt es die Images zum Herunterladen.

Google Pixel 3Google Pixel 3Google Pixel 3Google Pixel 3

Siehe auch:
Nexus 5, Nexus 5X, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Nexus 5, Nexus 5X, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X iFixit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:15 Uhr TechniSat Viola 2 Digital-Radio (Klein, Tragbar) mit Lautsprecher, UKW, DAB+, zweizeiligem LC-Display und TastensteuerungTechniSat Viola 2 Digital-Radio (Klein, Tragbar) mit Lautsprecher, UKW, DAB+, zweizeiligem LC-Display und Tastensteuerung
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

Tipp einsenden