25% FPS-Boost: World of Warcraft bekommt endlich Multithreading

Blizzard, Mmorpg, World of Warcraft, Wow, Battle for Azeroth Bildquelle: Blizzard
Blizzard versucht, seinen junggebliebenen Oldtimer World of Warcraft wieder ein Stück fitter für die Zukunft zu machen. Unabhängig von der Grafikkarte war die Leistung im Spiel wegen fehlendem Multithreading sehr oft durch die CPU beschränkt. Mit Patch 8.1 führen die Entwickler jetzt endlich eine entsprechende Option ein. Das Ergebnis: 25 Prozent mehr Bilder pro Sekunde.

Da bekommt ein alter Hase endlich mehr Leistung auf die Straße

Im Netz wird viel über die Inhalte der aktuellen Wow-Erweiterung "Battle for Azeroth" diskutiert - die Entwickler sehen sich dabei sehr lauter Kritik an Inhalten und Spielmechaniken ausgesetzt. Mit dem kommenden Patch bringt Blizzard aber eine Funktion ins Spiel, die wohl alle Nutzer mit Freude begrüßen werden: Ab Version 8.1 wird World of Warcraft endlich neue DX12-Multithreading-Optionen bieten. Wow Patch 8.1 Multithreading-BenchmarkBenchmark von Wowhead: Deutlich mehr FPS mit Wow Patch 8.1 Blizzard hatte den DirectX-12-Support schon mit dem Pre-Patch zu Battle of Azeroth ins Spiel gebracht, Leistungssteigerungen waren dabei aber vor allem auf Highend-Systemen nur in selten Fällen zu registrieren. Der Grund: World of Warcraft ist bisher nicht für die Nutzung von mehreren Prozessorkernen optimiert, die Leistung wird also unabhängig von der Grafikkarte in den meisten Fällen durch die CPU eingeschränkt - der klassische Flaschenhals. Genau hier setzen die kommenden Änderungen an.

Im ersten Test bis zu 25 Prozent mehr FPS

Entdeckt hat die Anpassungen der Entwickler MysticalOS, der vor allem für sein millionenfach genutztes Wow-Addon Deadly Boss Mods bekannt ist. Im Anschluss hat dann die Webseite Wowhead auf dem öffentlichen Testserver die Änderungen in Version 8.1 einem ersten Benchmark-Vergleichs-Test unterzogen. Die Ergebnisse:

  • In Patch 8.0 bietet DirectX 12 für Highend-Computer keine Verbesserungen, "und kann die Framerate manchmal sogar reduzieren".
  • Mit den neuen Multithreading-Einstellungen von Patch 8.1 konnten im Durchschnitt 25 Prozent mehr Bilder pro Sekunde dargestellt werden.

Wie Wowhead anmerkt, können sich diese Ergebnisse im Laufe der Entwicklung von Patch 8.1 noch weiter verbessern. Man geht aber davon aus, dass die Einstellungen nach weiteren Tests und Optimierungen in Zukunft bei der Nutzung von DirectX 12 als Standard gesetzt werden. Blizzard, Mmorpg, World of Warcraft, Wow, Battle for Azeroth Blizzard, Mmorpg, World of Warcraft, Wow, Battle for Azeroth Blizzard
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)
Original Amazon-Preis
127,99
Im Preisvergleich ab
116,45
Blitzangebot-Preis
97,27
Ersparnis zu Amazon 24% oder 30,72

Tipp einsenden