Riesen-Lücke: Kuppel-App für Trump-Fans ist offen wie ein Scheunentor

Donald Trump, Dating, Liebe, Online-Dating, DonaldDaters Bildquelle: DonaldDaters
Heutzutage gibt es für alle sexuellen Spielarten eine App oder einen Dating-Dienst. Da darf natürlich auch eine Anwendung für Leute nicht fehlen, die eine Vorliebe für orange Gesichtsbemalung haben. All jene, die sich bei Donald Daters angemeldet haben, müssen damit rechnen, dass ihre Daten ziemlich unsicher offen liegen. "Make America Date Again" lautet das offizielle Motto von Donald Daters. Die Seite richtet sich an US-Amerikaner, die Trump-Unterstützer verkuppeln will. Auf der Seite werden zwar auch Freundschaften erwähnt, doch in erster Linie geht es sicherlich um Liebesbeziehungen. Die Betreiber schreiben auf der FAQ der Seite, dass die Daten natürlich sicher seien und alle privaten Informationen das auch bleiben werden.

Der Dienst, zu dessen Funktionen laut Fox News zählt, dass man "potenzielle Liberale, die trollen, blocken kann", sei aber grundsätzlich offen für alle. Und die App ist tatsächlich sehr offen, aber nicht in einem Sinn, der den Machern des Dienstes recht sein dürfte.
Donald DatersDonald Daters: Tinder... Donald Daters...für Trump-Fans
Denn ein Sicherheitsforscher hat sich Donald Daters näher angesehen und fand heraus, dass die Datenbank ziemlich schlecht abgesichert ist. Dort kann man biografische Details wie Namen und Profilfotos einsehen, aber auch möglicherweise Tokens abgreifen, um Zugriff auf die Konten anderer Nutzer zu bekommen und dort deren Nachrichten zu lesen.

"Super-einfach"

Baptiste Robert, der Entdecker dieser Lücke, schreibt auf Twitter, dass es "super-einfach" sei, das zu replizieren (via Motherboard). Er zeigt in einem Video ein kurzes "Proof of Concept" des Zugriffs, also einen Beweis, wie genau ihm der Hack gelungen ist, teilt er aber nicht mit. Robert meinte aber, dass er nicht länger als fünf Minuten gebraucht hat, um die erwähnten Daten abzugreifen.

Bisher scheint sich der Schaden aber in Grenzen zu halten, denn offenbar ziehen es Trump-Anhänger vor, Gleichgesinnte im wahren Leben kennenzulernen. Denn allzu viele Nutzer hatte Donald Daters zum Zeitpunkt des Zugriffs nicht, etwas mehr als 1600 Trump-Fans waren online, dabei waren 128 Räume (also Chats zwischen zwei Nutzern) aktiv. Donald Trump, Dating, Liebe, Online-Dating, DonaldDaters Donald Trump, Dating, Liebe, Online-Dating, DonaldDaters DonaldDaters
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Dual SIM 4G Smartphone ohne Vertrag 2018, LEAGOO Power 5 7000 mAh Große Batterie 6GB RAM + 64GB ROM 128 GB Erweiterbar Dual Rear Kameras 5.99' Bildschirm Handy MobiltelefonDual SIM 4G Smartphone ohne Vertrag 2018, LEAGOO Power 5 7000 mAh Große Batterie 6GB RAM + 64GB ROM 128 GB Erweiterbar Dual Rear Kameras 5.99' Bildschirm Handy Mobiltelefon
Original Amazon-Preis
269,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
215,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 54

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden