Das Lama schlägt zurück: Winamp feiert 2019 ein echtes Comeback

Media Player, Winamp, Multimedia Player
Vor ziemlich genau einem Monat tauchte Winamp-Version 5.8 im Netz auf, dabei handelte es sich um den Leak einer bereits ziemlich alten Fassung. Diese war auch nicht unbedingt für den alltäglichen Gebrauch sinnvoll, weil sie eben alles andere als aktuell war und zudem auch Fehler hatte. Doch 2019 soll es ein richtiges Comeback geben. Als "charmant veraltet" bezeichnet TechCrunch Winamp in einem aktuellen Bericht und das ist sicherlich eine treffende Umschreibung. Denn zeitgemäß ist der Media Player schon seit Jahren nicht mehr, dennoch haben ihn viele von uns seinerzeit im Einsatz gehabt und sehen ihn entsprechend nostalgisch.

Bei der Mitte September durchgesickerten Version ist auch stets die Frage aufgekommen, was denn eigentlich mit den Rechten an der Marke Winamp passiert ist. Diese hält seit 2014 die französische Radio-Plattform Radionomy, hat aber bisher außer einer unerfüllten Ankündigung nichts damit angefangen.

Winamp 5.8Winamp 5.8Winamp 5.8Winamp 5.8

Winamp 6.0 kommt 2019

Das soll sich 2019 ändern. Denn Radionomy plant für nächstes Jahr Winamp 6.0. Diese komplett neue Ausgabe soll nicht nur ein Media-Player sein, sondern ein Internet-Media-Center. So soll Winamp nicht nur die lokale Wiedergabe von MP3 und Co. beherrschen, sondern auch Podcasts, Streaming-Radiostationen und Cloud-Anbindung.

"Die Leute wollen eine Alles-in-einem-Erfahrung und ich denke, dass Winamp der perfekte Player ist, um das für alle zu ermöglichen. Und wir wollen, dass die Leute ihn auf jedem ihrer Geräte haben", sagte Radionomy-CEO Alexandre Saboundjian. Das bedeutet, dass Winamp auch ein mobiles Smartphone-Standbein (iOS und Android) haben wird.

Radionomy will noch diese Woche eine "offizielle" Ausgabe von Version 5.8 veröffentlichen, das soll ein Zeichen des guten Willens gegenüber der Community sein. Diese wird im Vergleich zum Leak nicht fundamental anders, die Entwickler wollen aber Bugs beheben und die Stabilität erhöhen. Zum Wie der neuen Version wollte sich Saboundjian nicht genauer äußern, er verspricht aber ein über alle Plattformen konsistentes Nutzungserlebnis.

Download Winamp 5.8 (Beta) Media Player, Winamp, Multimedia Player Media Player, Winamp, Multimedia Player
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren73
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden