Ganz dreiste Masche: Ebay ist voll mit gefälschten Nvidia-Grafikkarten

Nvidia, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Geforce, Nvidia Geforce, Geforce GTX 1060 Bildquelle: Nvidia
Dass sich auf Handelsplattformen wie Ebay bei tausenden Händlern aus verschiedensten Ländern auch schwarze Schafe tummeln, ist klar. Dank Testkäufen wurde jetzt mal wieder eine dreiste Masche aufgedeckt, bei der massenhaft gefälschte Nvidia-Grafikkarten angeboten werden. Sanktionen gegen die Verkäufer sind bisher wohl nicht verhängt worden.

Von wegen Leistung: Da steckt eine echte Krücke im Karton

Mit einem Preis ab 250 Euro ist die GTX 1060 eine beliebte Grafikkarte im mittleren Preisbereich. Natürlich finden sich auch auf der Handelsplattform Ebay unzählige Angebote. Wie jetzt ein ausführlicher Bericht von c't zeigt, sind unter diesen auch eine große Menge an gefälschten Produkten erhältlich. Chinesische Händler bieten die vermeintlichen Nvidia-Grafikkarten meist zu ungewöhnlich günstigen Preisen an - eine Masche, die Fälscher gerne nutzen, um unvorsichtige Käufer zu übervorteilen.
Asus GTX 1060 Strix OCAsus GTX 1060: Eine solche Karte... Asus GTX 1060 Strix OC...ist bei den Fälschern nicht im Karton
Wie das Computermagazin c't dann bei seiner Testkauf-Aktion im Prüflabor bestätigen kann, deuten sehr viele Hinweise darauf hin, dass es sich bei den Karten nicht um die bei Ebay angepriesenen GTX-1060-Modelle handelt. Schon beim ersten Blick zeigt sich bei den vermeintlichen "Schnäppchen" ein VGA-Ausgang - ein Port, der bei der echten GeForce-GTX-1060-Serie nicht vorgesehen ist. Eine Überprüfung der verbauten Chips zeigt dann auch ein Produktionsdatum von 2012, die GTX 1060 war von Nvidia aber erst im Juli 2016 vorgestellt worden.

Und die Hinweise auf Fälschungen häufen sich im weiteren Testverlauf: Beim Betrieb melden sich die Karten zwar mit "GTX 1060", die BIOS-Version "70.26.33.00" legt aber die Vermutung nah, dass es sich hier eigentlich um eine GTS-450-Karte handelt - eine Karte, die Nvidia im September 2010 erstmals vorgestellt hatte. Während die GTX-1060-Serie 1280 Shader-Einheiten mitbringt, finden sich auf den gefälschten Modellen damit lediglich 192 Kerne.

Bisher keine erkennbaren Sanktionen

Wie c't weiter schreibt, reagierten die Händler auf Anfrage zu einer Stellungnahme zunächst nur mit Leugnungen und verlangten später dann die Rücksendung der Produkte. Der Drohung, das Problem über den Ebay-Käuferschutz abzuwickeln, versuchten die Händler mit Preisnachlässen und Verzögerungstaktiken zu begegnen. Auch am Ebay-Käuferschutz üben die Testkäufer Kritik: Erst "nach dem Einschalten der eBay- und PayPal-Presseabteilung" sei ein Teil der Erstattungen erfolgt.

Darüber hinaus sei aber nicht zu erkennen, dass Ebay die entsprechenden Händler für ihre betrügerischen Tätigkeiten mit Sanktionen belegt. Im Gegenteil: Das beim Testkauf erworbene "GTX-1060-Modell" werde nun in weiteren Varianten angeboten, darüber hinaus finden sich jetzt unter den Angeboten auch Grafikkarten, die vermeintlich aus der GTX-1050-Ti-Serie stammen.

Download Nvidia GeForce Experience - Spiele-Einstellungen optimieren Nvidia, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Geforce, Nvidia Geforce, Geforce GTX 1060 Nvidia, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Geforce, Nvidia Geforce, Geforce GTX 1060 Nvidia
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr BingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren KinderBingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren Kinder
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden