iOS 12: So schnell verbreitete sich noch kein anderes Mobile-System

Apple, Update, iOS, Wwdc, iOS 12 Bildquelle: Apple
Apple hat es einmal mehr geschafft, die Adaption der neuesten Version seines Mobile-Betriebssystems noch schneller voranzubringen als beim Vorgänger. Deutlich schneller sogar. Das neue iOS 12 benötigte nur 23 Tage seit dem Release, um beim Anteil der aktiv genutzten Geräte die Marke von 50 Prozent zu knacken. Der Vorgänger iOS 11 wurde am 19. September 2017 veröffentlicht. Am 6. November wurde dann vermeldet, dass 52 Prozent Anteil erreicht worden sind - das waren 48 Tage. Jetzt ging es zwar erst mal "nur" um die 50 Prozent, doch diese waren im letzten Jahr auf keinen Fall schon zu einem Zeitpunkt erreicht, den man gerade so schon als Mitte Oktober bezeichnen kann - da macht es auch nicht viel aus, dass iOS 12 bereits zwei Tage früher an einem 17. September veröffentlicht wurde.

Allerdings muss hier auch angemerkt werden, dass Apple mit iOS 11 bei den Nutzern nicht gerade offene Türen einrannte. Der Umstieg auf die neueste Version erfolgte im letzten Jahr schon ziemlich langsam. iOS 10 brauchte vor zwei Jahren so beispielsweise auch nur 44 Tage, um einen Anteil von 60 Prozent zu erreichen.


Wer nicht updatet, wird genervt

Und Apple tut auch einiges dafür, dass die Nutzer sich nicht zu lange Zeit lassen. Für Besitzer von iPhones und iPads ist es mit der Zeit eher unbequemer, auf der alten Version zu bleiben. Denn statt kurz das Update zu aktivieren und kurz danach mit einem aktualisierten System fortzufahren, muss man immer wieder Meldungen wegklicken, mit denen iOS nachfragt, wann es denn nun endlich den Aktualisierungs-Prozess starten darf.

Das Ergebnis dessen ist, dass man in der Regel die Mehrheit der Nutzer auf einem ziemlich aktuellen Stand des Betriebssystems hat - was insbesondere auch aus Erwägungen der IT-Sicherheit sehr Vorteilhaft ist. In der zerklüfteten Konkurrenz-Landschaft Android sieht die Sache ganz anders aus. Hier ist Android 8 nun schon seit weit über einem Jahr verfügbar und noch nicht einmal bei jedem fünften Nutzer angekommen: Nach 403 Tagen kam diese Fassung auf einen Anteil von 19,2 Prozent. Das Anfang August offiziell gestartete Android 9 kommt in der entsprechenden Übersicht zur Zeit noch gar nicht vor.

Siehe auch: Abhilfe für Lade- und Empfangsfehler - Apple bessert mit iOS 12.0.1 nach Apple, Update, iOS, Wwdc, iOS 12 Apple, Update, iOS, Wwdc, iOS 12 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr BingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren KinderBingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren Kinder
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden