Sehr schnell aufgeklärt: Einbrecher erbeuteten eine Kiste GPS-Tracker

Kriminalität, Diebstahl, Einbruch, Dieb Bildquelle: Public Domain
Gäbe es ein Ranking von Kriminalitäts-Fails, dürfte ein Raubzug, der sich kürzlich im Silicon Valley ereignete, wohl einen der Spitzenplätze einnehmen. Diebe waren beim Unternehmen Roambee eingestiegen und erbeuteten zahlreiche GPS-Tracker. Binnen weniger Stunden waren die Verdächtigen dann auch schon geschnappt. Roambee-Mitbegründer Vidya Subramanian, dessen Firma die ganze Geschichte inzwischen als Beleg für die Qualität der eigenen Produkte ins Feld führt, erklärte, dass die Geräte recht ähnlich aussehen wie eine Powerbank, mit der man Smartphones unterwegs aufladen kann. Daher nahmen die Diebe vermutlich an, dass man die Produkte auf der Straße gewinnbringend und einfach verkaufen kann. Als der Einbruch bemerkt wurde, ergab eine Durchsicht, dass eine Kiste mit rund hundert solcher Systeme fehlte.

"Als uns klar wurde, dass sie eine Kiste voller Tracker mitgenommen haben, aktivierten wir deren Recovery-Modus", führte Subramanian aus. Den inzwischen alarmierten Polizisten übergab man außerdem die Technik, mit der die Tracker aufgespürt werden konnten. Binnen nicht einmal sechs Stunden war daraufhin der gesamte Fall aufgeklärt - was für einen Einbruch wohl eine Rekordzeit darstellen dürfte.


Polizei findet noch mehr

Die zwei Personen, die von den Beamten mit den Geräten erwischt und verhaftet wurden, dürften sich auch nicht damit herausreden können, die Kiste gefunden oder übergeben bekommen zu haben. Denn bevor sie sich mit den Geräten im Wert von rund 18.000 Dollar aus dem Staub machten, nahm ein Einbrecher sich noch eine Dose Bier aus dem Firmen-Kühlschrank und schnitt sich beim Öffnen in die Hand. Die Polizei konnte entsprechend Blut und Fingerabdrücke sicherstellen.

Die Beamten stellten das Diebesgut in einem angemieteten Lager sicher. Hier fanden die Polizisten noch einiges mehr - unter anderem Drogen und Beute aus anderen Einbrüchen. So hatten die Verhafteten aus einem Privathaus auch ein Fotoalbum mitgehen lassen, in dem sich unersetzliche Aufnahmen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges befanden.

Download RouteConverter - Praktisches GPS-Werkzeug Kriminalität, Diebstahl, Einbruch, Dieb Kriminalität, Diebstahl, Einbruch, Dieb Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Svpro Wireless Bluetooth Lautsprecher Armbanduhr Tragbare Sport Armband MP3-Musik-Player,Freisprechfunktion,Telefon-Anti-Verlorene,Karten-Unterstützung,Selbstanslöser,USB-UnterstützungSvpro Wireless Bluetooth Lautsprecher Armbanduhr Tragbare Sport Armband MP3-Musik-Player,Freisprechfunktion,Telefon-Anti-Verlorene,Karten-Unterstützung,Selbstanslöser,USB-Unterstützung
Original Amazon-Preis
21,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,69
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden