Microsoft-Manager zum Thema Crossplay:
"Sony hört nicht auf Gamer"

Zwischen Sony und Microsoft herrscht schon seit einer Weile besonders dicke Luft, dabei geht es um die Möglichkeit zum konsolenübergreifenden Gaming. Derartiges Crossplay unterstützt Microsoft, Sony hingegen will PlayStation 4-Besitzer nicht mit Konsolen von Konkurrenten zusammenspielen lassen.
Microsoft, Sony, Xbox, Xbox One, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Sony PS4
DualShockers
Das führt bereits seit längerem zu einer Verstimmung, da es zumeist von Marktführer Sony Aussagen gibt, die von so manchem als überheblich oder arrogant angesehen werden. Zuletzt äußerte sich der Sony-Chef Kenichiro Yoshida zu diesem Thema, allerdings kann man seinen Beitrag zu dieser Diskussion nicht unbedingt als unfairen Angriff auf Microsoft und Nintendo verstehen.

Denn der Sony-CEO sagte auf das Thema Crossplay angesprochen, dass aus Sicht seines Unternehmens die PlayStation immer der beste "Platz zum Spielen" sei. "Fortnite, glaube ich, ist auf der PlayStation 4 die beste Erfahrung für die Nutzer", sagte Yoshida am Rande der IFA gegenüber der Press Association (via The Independent).


Yoshida verwies auch auf die Möglichkeit, einige Titel mit dem "PC und anderen" zu öffnen, da man sich entschieden habe, dass das das Beste sei: "Das ist unsere Denkweise zu Crossplay." Yoshida äußerte sich im Verlauf des Gesprächs aber auch durchaus diplomatisch und meinte, dass "Konkurrenz immer gut" und auch jene zu Nintendo und Xbox "gesund" sei.

"Alle Spiele sollten Crossplay bieten"

Auch wenn diese Aussagen von Sony nicht gerade aggressiv waren, reagierte man bei Microsoft leicht gereizt. So schrieb Mike Ybarra, Corporate Vice President of Xbox Program Management bei Microsoft, in einem Tweet: "Sony hört nicht auf Gamer. Alle Spiele sollten Crossplay bieten und Fortschritt erlauben, mit der richtigen Eingabe-Flexibilität und Spieler-Optionen."

Damit stellte sich Microsoft wieder einmal an die Spitze der Crossplay-Forderungen. Denn zuletzt hatte sich Bethesda explizit dafür ausgesprochen, auch seitens Electronic Arts gab es Aussagen, wonach man dem Thema alles andere als abgeneigt sei.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!