Fallout 76 hat kein Crossplay - Und wer ist schuld? Richtig

Pc, Rollenspiel, Bethesda, Fallout, Fallout 76 Bildquelle: Bethesda
Das Thema Crossplay, also die Möglichkeit, mit und gegen Spieler anderer Gaming-Plattformen antreten zu können, sorgt schon seit einer ganzen Weile für Diskussionen, in den vergangenen Wochen ist das Thema aber wieder ziemlich hochgekocht. Das Fazit dabei ist und bleibt: Sony will nicht und das gilt auch für Fallout 76. Immer mehr Spielehersteller wollen plattformübergreifendes Gaming anbieten und zwischen Microsoft Xbox One, Nintendo Switch und PC klappt das auch immer öfter, in einigen Fällen ist das auch zwischen Sony PlayStation 4 und PC möglich. Doch ein Konsolen/PC-Crossplay in vollem Umfang wird nicht unterstützt, auch wenn sich inzwischen immer mehr Dritthersteller so etwas wünschen.

So auch Bethesda: Denn wie Game Director Todd Howard gegenüber GameStar mitteilte, wird Fallout 76 kein Crossplay zwischen PC, PS4 und Xbox One bieten und das, obwohl man sich das gewünscht hätte und auch an die entsprechenden Anbieter herangetreten ist.


"Nicht hilfsbereit"

Der Schuldige ist keine Überraschung: Sony. Laut Howard seien die Japaner "nicht so hilfsbereit, wie das alle gerne hätten". Crossplay stand laut des Fallout-Hauptverantwortlichen ganz oben auf der Wunschliste, da man für das erste Multiplayer-Spiel der beliebten postapokalyptischen Reihe auch gerne diese Art des Spielens gehabt hätte. Denn das sei "ein großer Trend" der Spielebranche, so Howard.

Laut des Spielemagazins sei Howard auch "genervt" von Sonys "Blockadehaltung": Man hätte das für Fallout 76 "liebend gerne" gemacht, aber derzeit scheitert das an der Weigerung des japanischen Elektronikkonzerns.

Das hat offenbar auch Folgen für ein Crossplay zwischen PC und Xbox One bzw. PC und PS4. Denn Todd Howard erwähnt nichts Dergleichen, Bethesda hat sich also offenbar entschieden, dass ohne Sony auch für keine andere Plattform umzusetzen.

Mehr zum Thema Crossplay: Pc, Rollenspiel, Bethesda, Fallout, Fallout 76 Pc, Rollenspiel, Bethesda, Fallout, Fallout 76 Bethesda
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren84
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:10 Uhr WiFi Smart Steckdose, AOFO intelligente WLAN Steckdose smart Wifi Steckdose,funktioniert auch mit Amazon Alexa [Echo and Echo Dot] und Google Home, mit App Steuerung überall und zu jeder Zeit ?WiFi Smart Steckdose, AOFO intelligente WLAN Steckdose smart Wifi Steckdose,funktioniert auch mit Amazon Alexa [Echo and Echo Dot] und Google Home, mit App Steuerung überall und zu jeder Zeit ?
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden