Firefox & Co. bekommen wieder neue Logos - Meinung der User gefragt

Logo, Firefox, Mozilla, icon Bildquelle: Mozilla
Die Open Source-Firma Mozilla will ein neues Logo-Design für seinen Firefox-Browser und auch die verschiedenen anderen Produkte haben. Von dem ikonischen Fuchs, der mit seinem buschigen Schwanz die Erdkugel umschlingt, werden sich die Nutzer wohl komplett verabschieden müssen. In absehbarer Zeit sollen die Logos aller Mozilla-Produkte auf eine neue Design-Sprache umgestellt werden. Und das Unternehmen startet jetzt eine Feedback-Runde, in der einige Entwürfe öffentlich präsentiert werden und in deren Rahmen man Rückmeldungen haben will, welche Gestaltungen den Anwendern am besten gefallen - oder welche ihnen die wenigsten Schmerzen beim Abschied vom alten Icon bereiten.

In einer Entwurfs-Serie mit dem Titel System 1 lässt sich das alte Logo noch am ehesten wiederfinden. Im System 2 hingegen fällt vor allem die Weltkugel als Hintergrund für den Fuchs komplett weg. Es ist allerdings keineswegs so, dass demnächst eine der beiden Serien komplett übernommen werden soll. Vielmehr wollen die beteiligten Designer aus den Rückmeldungen Aufschlüsse darüber bekommen, in welche Richtung die neuen Logos generell gehen sollen. Auch wenn sie letztlich wohl grob ähnlich den Entwürfen sein werden, kann es noch einige Änderungen geben.
Neue Mozilla-Logos Neue Mozilla-Logos
Erst mit der Einführung des neuen Firefox Quantum im vergangenen Herbst hatte Mozilla auch ein neues Logo präsentiert, das wesentlich schlichter ausfällt als das vorherige. Allerdings ging die Veränderung nicht weit genug. Das Problem: Auf Basis des bisherigen Firefox-Logos ließ sich schlicht keine Icon-Serie aufbauen, mit der auch die diversen anderen Anwendungen aus dem Mozilla-Portfolio repräsentiert werden können.

Daher, so hieß es, habe man sich entschieden, noch einmal von Grund auf neu anzufangen. In den Entwürfen finden sich nun verschiedene Firefox-Icons wieder, die die Entwicklungsphasen von den frühen Nightly Builds bis zur finalen Fassung repräsentieren. Hinzu kommen unter anderem Logos für die Benutzeroberfläche des Browsers, den VR-Browser und den Mobile-Browser Focus.

Neue Mozilla-LogosNeue Mozilla-LogosNeue Mozilla-LogosNeue Mozilla-Logos

Download Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser Logo, Firefox, Mozilla, icon Logo, Firefox, Mozilla, icon Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Videos über den Firefox-Browser

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr Android 8.1 TV Box 2GB RAM+16GB ROM Quad-Core superpow MXQ PRO S mit Voice Fernbedienung BT 4.0 / HD / H.265 /LAN 100/2.4G WiFi/ 4K / 3D Smart TV BoxAndroid 8.1 TV Box 2GB RAM+16GB ROM Quad-Core superpow MXQ PRO S mit Voice Fernbedienung BT 4.0 / HD / H.265 /LAN 100/2.4G WiFi/ 4K / 3D Smart TV Box
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
38,69
Ersparnis zu Amazon 23% oder 11,30
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden