VDSL-LTE-Hybridrouter: Telekom Highendgerät Speedport Pro zeigt sich

Telekom, Router, speedport, Speedport Pro Bildquelle: German Design Award
Die Telekom scheint sich auf die Veröffentlichung eines neuen Hybrid-Routers vorzubereiten. Offiziell wurde der Speedport Pro zwar noch nicht vorgestellt, eine Auszeichnung beim German Design Award liefert aber einen ersten Eindruck der Hardware und Informationen zu der technischen Ausstattung des für VDSL und LTE konzipierten Routers.
Telekom Speedport ProMit dem German Design Award ausgezeichnet: der Speedport Pro der Telekom

Die Telekom hat einen neuen Hybrid-Router

Eine offizielle Ankündigung steht zwar noch aus, trotzdem verdichten sich jetzt die Hinweise darauf, dass die Telekom bald einen neuen Router in ihre Speedport-Familie aufnehmen wird. Die Tatsache, dass das Gerät beim German Design Award unlängst ausgezeichnet worden war, sorgt dafür, dass Design, Name und erste technische Details zu dem Router öffentlich einsehbar sind.

Demnach wird das Unternehmen aus Bonn das Gerät als neues "Flaggschiff unter den Telekom Routern" platzieren wollen. Wichtigstes Leistungsmerkmal ist demnach die "Bündelung von DSL-Festnetz und LTE-Mobilfunk", die für ausfallsicheres und schnelles Surfen sorgen soll und beispielsweise das Betrachten von "mehreren Ultra-HD-Streams gleichzeitig" ermöglicht.

Wohl ab August offiziell

Die Fachseite Maxwireless will diese Informationen mit ersten konkreten technischen Details ergänzen können. So ermöglicht der Speedport Pro mittels VDSL samt Super Vectoring bis zu 250 Mbit in der Sekunde. Das LTE-Modem soll das LTE-Band 32 (1.500 MHz) und damit den Downlink dank der sogenannten Carrier Aggregation weiter beschleunigen können. Mangels detaillierter Angaben kann aktuell beim WLAN nur vermutet werden, dass der zeitgemäße 802.11ac-Standard an Bord ist.

Während der seit 2014 erhältliche Speedport Hybrid noch von Huawei gefertigt wird, soll die Telekom für die Produktion des neuen Geräts mit dem französischen Unternehmen Sagemcom zusammenarbeiten, die Entwicklung hat der Konzern selbst vorgenommen. Ein offizieller Starttermin fehlt für den Speedport Pro noch, die Pressekonferenz der Telekom auf der diesjährigen IFA Ende August scheint aber ein logischer Termin. Telekom, Router, speedport, Speedport Pro Telekom, Router, speedport, Speedport Pro German Design Award
Mehr zum Thema: Telekom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Smartwatch Android Uhr Phone Watch Support SIM Watch Phone for Android Samsung Galaxy S3/S4/S5/Note2/Note3/Note4 HTC Sony LG Xiaomi Huawei ZUK and iPhoneSmartwatch Android Uhr Phone Watch Support SIM Watch Phone for Android Samsung Galaxy S3/S4/S5/Note2/Note3/Note4 HTC Sony LG Xiaomi Huawei ZUK and iPhone
Original Amazon-Preis
75,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
64,38
Ersparnis zu Amazon 15% oder 11,60

Tipp einsenden