Spotify testet in seiner App einen Sicherheits-Modus für Autofahrer

Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Bildquelle: Spotify
Der Musik-Streamingdienst testet derzeit eine neue Benutzeroberfläche, die als "Sicherheits-Modus" bezeichnet wird und nur unter bestimmten Bedingungen erscheint: Nämlich dann, wenn der Service mit der zugehörigen App auf einem Smartphone genutzt wird und die Wiedergabe der Musik über eine Bluetooth-Verbindung erfolgt. In einem solchen Fall nimmt die App dann an, dass das Mobiltelefon mit einem Entertainment-System in einem Auto verbunden ist. Daher schaltet man dann auf eine GUI um, die mit einer sehr spartanischen Gestaltung und großen Bedienelementen aufwartet. Dadurch soll es Autofahrern leichter möglich sein, aus dem Augenwinkel heraus einen Titel zu überspringen oder die Wiedergabe zu pausieren.

Das geht auch damit einher, dass die Informationen zum jeweiligen Song größer dargestellt werden und so schneller zu erfassen sind, wenn sich das Mobiltelefon in einer Halterung ein Stück vom Fahrer entfernt befindet. Mehr oder weniger unnötige Dinge wie das Album-Cover oder Buttons für seltener genutzte Funktionen werden hier weggelassen, wie aus einem Bericht von XDA-Developers hervorgeht.
Spotify: Safety ModeNormale GUI... Spotify: Safety Mode...und Safety Mode.

Erstmal nur ein Test

Spotify führt mit dem Feature aktuell erst einmal Tests in einer kleineren Gruppe von Nutzern durch. Diese haben zwar entsprechende Screenshots veröffentlicht, aber leider noch keine genaueren Angaben, inwiefern sich das Erscheinen der neuen Oberfläche in den Einstellungen granulär regeln lässt. Es gibt aber durchaus Berichte, wonach die simplifizierte GUI auch eingeblendet wird, wenn beispielsweise nur normale Bluetooth-Lautsprecher verbunden sind.

Das zeigt, dass durchaus noch etwas Feinarbeit vonnöten wäre. Denn insbesondere im Zeitalter wegfallender Klinkenbuchsen nimmt der Anteil von Bluetooth-Anbindungen zu. Und nicht immer wollen die Nutzer dann auf verschiedene Funktionen verzichten, die in der neuen Sicherheits-GUI weggelassen wurden.

Download Spotify - Musik-Streaming-Client Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Spotify
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden