Riesenansturm: Sommerzeit-Umfrage der EU zwingt Server in die Knie

Uhr, Zeit, Zeitreise Bildquelle: Public Domain
Sommerzeit Ja oder Nein? Über diese Frage können EU-Bürger seit vergangener Woche bei der EU-Kommission abstimmen - oder besser gesagt sie sollten es eigentlich können. Derzeit machen die Server für die Umfrage Probleme, denn der Ansturm ist größer als gedacht. Mit der Online-Umfrage soll geklärt werden, wie die EU-Bürger zur Zeitumstellungen stehen. Daher wurde eine Online-Befragung erstellt, bei der Fragen zu der persönlichen Erfahrung mit der derzeitigen Regelung zur Sommerzeit gestellt werden. Soweit ein guter Ansatz, denn das Thema Zeitumstellung ist seit Jahren ein großer Streitpunkt. Eine Änderung in Europa soll aber nicht wie damals die Einführung nur allein durch die Politik erfolgen, sondern sich nach den Bürger-Wünschen richten.

Sommerzeitregelung gut oder eher schädlich?

"Auf Ersuchen vonseiten der Bürgerinnen und Bürger, des Europäischen Parlaments und bestimmter EU-Mitgliedstaaten hat die Kommission beschlossen, das Funktionieren der derzeitigen Sommerzeitregelung der EU zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert oder beibehalten werden sollte.

In diesem Zusammenhang möchte die Kommission die Meinung der europäischen Bürgerinnen und Bürger, Interessenträger und Mitgliedstaaten zur derzeitigen Sommerzeitregelung der EU und zu möglichen Änderungen dieser Regelung einholen."

So weit, so gut - doch die Online-Umfrage ist seit dem Starttermin am letzten Donnerstag nur unregelmäßig erreichbar gewesen. Die Server der EU-Kommission kamen mit dem Ansturm durch die Teilnehmer nicht zurecht, sie wurden regelrecht überrannt und damit überlastet. Zeitweise ging gar nichts mehr, die Seiten waren teilweise gar nicht erreichbar, die Umfrage brach mittendrin ab oder man konnte seine Antworten nicht speichern. Nachdem die Techniker versuchten, dem Ansturm gerecht zu werden, kann man mittlerweile wieder an der Befragung teilnehmen.

Trotz der Probleme wurden allerdings bereits über eine halbe Million Antworten registriert. Das zeigt natürlich schon, wie groß der Ansturm ist und wie sehr diese Frage den EU-Bürgern unter den Nägeln brennt.

Wer gern selbst noch abstimmen möchte kann das auf der Sonderseite auf Europa.eu machen (Nicht wundern wenn die Webseite nicht gleich reagiert). Die Umfrage läuft noch bis zum 16. August 2018. Infografik: Wissenswertes zur ZeitumstellungWissenswertes zur Zeitumstellung Uhr, Zeit, Zeitreise Uhr, Zeit, Zeitreise Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren128
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:10 Uhr Excelvan - Auto DAB+ Digital Radio Adapter FM Transmitter mit Blutooth Freisprecheinrichtung, 2.4? tragbar, 2 USB Ports ALS Auto Ladegerät, TF-Kartensteckplatz, AUX-Ausgang, LCD Display, DAB AntenneExcelvan - Auto DAB+ Digital Radio Adapter FM Transmitter mit Blutooth Freisprecheinrichtung, 2.4? tragbar, 2 USB Ports ALS Auto Ladegerät, TF-Kartensteckplatz, AUX-Ausgang, LCD Display, DAB Antenne
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 36% oder 18
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden