Uber entwickelt Künstliche Intelligenz, die Betrunkene erkennen soll

Party, Alkohol, Betrunken Bildquelle: olylife
Für Taxi- sowie Uber-Fahrer sind Betrunkene zwar eine wichtige Zielgruppe, solche Passagiere sind aber auch ein gewisses Risiko, denn niemand will Mageninhalt eines Alkoholisierten auf seinem Rücksitz haben. Nutzer der Uber-App könnten einmal so überwacht werden, dass diese Auffälligkeiten erkannt werden. Der in Deutschland nicht erlaubte Mitnahmedienst Uber hat schon jetzt nicht gerade den allerbesten Ruf, wenn es um das Thema Datenschutz geht, das dürfte sich mit den möglichen Plänen oder Überlegungen nicht ändern, im Gegenteil. Denn wir der britische Guardian berichtet, hat das Unternehmen diese Woche einen Patentantrag zu einer Technologie eingereicht, bei der eine KI Betrunkene erkennen soll.

Das System soll Uncharakteristisches erkennen und zwar über kleinste Änderungen des Verhaltens des Nutzers. Dazu zählt die Gehgeschwindigkeit, ungewöhnliche Tippfehler in der App beim Bestellen eines Uber-Fahrzeugs und sogar der Winkel des vom Nutzer gehaltenen Smartphones sowie etwaiges Torkeln.


Anpassung der Dienste

Uber vermeidet im Patentantrag zwar Begrifflichkeiten wie Betrunkener oder Drogeneinfluss, sondern spricht von "ungewöhnlichen Nutzerzuständen", es gibt aber kaum Zweifel, dass das gemeint ist. Uber will aber das System laut Patentantrag nicht dazu einsetzen, Fahrgäste abzulehnen, sondern seine Dienste in solchen Fällen entsprechend anpassen.

Als Beispiele nennt man gut beleuchtete Abholorte oder auch, dass man in solchen Fällen Fahrer hinschickt, die im Umgang mit Betrunkenen geübt sind. Außerdem will man Alkoholisierte von der Möglichkeit ausschließen, mit anderen Passagieren eine Fahrgemeinschaft bilden zu können.

Ob es auch nur einen Nutzer gibt, der bereitwillig der Uber-App alle benötigten Berechtigungen gewähren würde, sei an dieser Stelle dahingestellt. Denn Uber stand schon mehrfach für seine Datenschutzverstöße am Pranger, es ist wenig wahrscheinlich, dass viele Uber-Kunden das Unternehmen mit der Information füttern wollen, wann und wie oft sie einen sitzen haben. Party, Alkohol, Betrunken Party, Alkohol, Betrunken olylife
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:45 Uhr [Apple MFi Zertifiziert] OMARS® Irisation Lightning USB Stick 32GB Flashspeicher für Apple iPhone iPod iPad Computer Mac Laptop PC[Apple MFi Zertifiziert] OMARS® Irisation Lightning USB Stick 32GB Flashspeicher für Apple iPhone iPod iPad Computer Mac Laptop PC
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
2,56
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden