LG Watch Timepiece: Hybrid-Smartwatch ist mit Wear OS ausgestattet

Logo, LG, LG Electronics, LG Chem Bildquelle: LG Chem
Im vergangenen Monat wurde das Smartwatch-Betriebssystem "Android Wear" in "Wear OS" umbenannt. Die LG Watch Timepiece soll das erste Wearable sein, welches mit der neuen Software ausgestattet ist. Durch das Begrenzen der intelligenten Funktionen lässt sich die Akkulaufzeit auf bis zu 100 Tage am Stück verlängern. Dies ist möglich, da es sich um eine Hybrid-Smartwatch handelt und Wear OS somit weitestgehend deaktiviert werden kann. Zusätzlich zu einem mechanischen Uhrwerk verfügt das Gerät über ein 1,2 Zoll großes LCD-Panel, welches mit 360 x 360 Pixeln auflöst.

Über den Bildschirm können die Nutzer das moderne Betriebssystem sowie zahlreiche Anwendungen aus dem Google Play Store nutzen. Sobald Wear OS verwendet wird, reicht die Kapazität des 240 mAh großen Akkus für eine Laufzeit von bis zu vier Tagen.

Spezifikationen bereits veröffentlicht

Obwohl die LG Watch Timepiece noch nicht offiziell vorgestellt wurde, sind die meisten technischen Daten (via AndroidHeadlines) schon bekannt. Im Inneren der Smartwatch kommt vermutlich ein Snapdragon 2100 zum Einsatz, welcher von 768 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Auf dem internen Speicher mit einer Größe von vier Gigabyte können neben dem mitgelieferten Betriebssystem eigene Apps installiert werden. Da das Wearable ohne ein Mobilfunk-Modem veröffentlicht werden soll, müssen die Nutzer zum Verbinden mit einem Netzwerk auf WLAN oder Bluetooth zurückgreifen.

Dem Hersteller zufolge soll das Gerät noch vor dem Ende des Monats offiziell angekündigt werden, sodass die LG Watch Timepiece im Juni auf den Markt gebracht werden kann. Zum Preis des Geräts sind bislang allerdings noch keine Informationen aufgetaucht. Logo, LG, LG Electronics, LG Chem Logo, LG, LG Electronics, LG Chem LG Chem
Mehr zum Thema: Smartwatch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden