Nvidia macht wohl Druck: Asus schiebt alle AMD-Karten in neue Marke

Die Gängelung von Partnern, mit der Nvidia seine Marktposition gegen AMD zementieren will, hat nun sichtbare Folgen. Die Gerüchte darüber, dass Asus als einer der namhaftesten Anbieter seine Grafikkarten mit AMD-Chips in eine komplett neue Marke ausgliedert, bestätigten sich jetzt. Nahezu alle Verbindungen zu den bisherigen Bezeichnungen werden gestrichen.
Grafikkarte, AMD Radeon, AMD Radeon R9 290X, AMD Radeon R9
AMD

Asus startet Arez-MarkeAlles auf Arez
Das heißt, dass auf Grafikkarten von Asus zukünftig nicht nur der Asus-Schriftzug fehlen wird, auch eine Bezugnahme auf die Untermarke Republic of Gamers (ROG) entfällt komplett. Diese sind zukünftig nur noch den Gaming-Produkten mit Nvidia-Chip vorbehalten. Das ist offenbar eine Folge dessen, dass Nvidia den Druck auf die Hardware-Partner erhöht hat, nur noch exklusiv GeForce-Produkte anzubieten, wenn man im Partnerprogramm bleiben und dessen Vorzüge mitnehmen will.

Asus wird seine Radeon-Karten nun unter dem Markennamen Arez vertreiben. Auf der Webseite des Unternehmens ging kurzzeitig auch schon eine entsprechende Rubrik online, die derzeit aber erst einmal wieder verschwunden ist. Sie sollte wohl erst freigeschaltet werden, wenn die Produkte unter dem neuen Namen auch tatsächlich im Handel auftauchen.

Alle AMD-Karten betroffen

Erhalten bleiben bei den Asus-Grafikkarten jetzt nur noch die Untermarken. In der Spitzenklasse hatte der Konzern beispielsweise die Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix ins Rennen geschickt. Diese wird zukünftig unter der Bezeichnung Arez Radeon RX Vega 64 Strix zu haben sein. Nach dem gleichen Schema erfolgt auch die Umbenennung der Serien Dual, Expedition und Phoenix.

Asus selbst äußerte sich bisher nicht offiziell zu den Gründen des Namenswechsels. Allerdings haben auch andere Anbieter von Grafikkarten wie beispielsweise MSI begonnen, ihre Sortimente umzubauen. Das passt zu den - natürlich ebenfalls nicht offiziell bestätigten - Berichten über das Vorgehen Nvidias.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!