Neues "Nokia X": HMD will altem Namen zu neuem Ruhm verhelfen
Der finnische Hersteller HMD Global bereitet offenbar die baldige Einführung eines weiteren neuen Smartphones vor, mit dem man eine altbekannte Bezeichnung wieder auferstehen lassen will. In China sind jetzt zahlreiche Werbeflächen aufgetaucht, auf denen für ein "Nokia X" geworben wird - ein Name, der so manchem noch wenig positiv in Erinnerung geblieben sein dürfte.
Wie unter anderem IT168 berichtet, sind in China jüngst an vielen Orten Werbetafeln gesichtet worden, auf denen für das neue "Nokia X" geworben wird. Unklar ist, ob es sich dabei tatsächlich um ein vollkommen neues Gerät handeln wird. Auf den Plakaten sind zwei Geräte von der Seite zu sehen, die gemeinsam ein "X" formen. Darunter ist dann auch der Name "Nokia X" zu lesen.
Auf Plakaten wie diesem wirbt HMD Global für das neue Nokia X
Als "Nokia X" erschienen vor einigen Jahren einige Smartphones, die mit einer sehr einfachen Ausstattung daherkamen und vor allem für Einsteiger gedacht waren. Es handelte sich um Low-End-Modelle, auf denen eine extrem stark modifizierte Android-Version im Einsatz war. Nokia wollte damit vor allem aufstrebende Märkte ansprechen, während man auf der anderen Seite versuchte, mit den auf Windows basierenden Lumia-Smartphones die höheren Preissegmente zu bedienen.
Das Vorhaben darf heute wohl getrost als gescheitert betrachtet werden. Schließlich trennte sich Nokia nach der zweiten Modellgeneration endgültig von seiner Sparte für Mobilgeräte und verkaufte diese in einem aufsehenerregenden Deal an Microsoft. Wie heute jeder weiß, läutete dies das Ende der Nokia-Telefone ein, die zuvor zum Inbegriff des Mobiltelefons geworden waren.
Um was für ein Smartphone es sich beim neuen "Nokia X" nun handeln wird, ist derzeit noch vollkommen unklar. Angeblich ist die Vorstellung für den 27. April 2018 geplant. Gerüchten zufolge soll das neue "Nokia X", das dann vom Lizenznehmer für den Namen "Nokia" bei Mobilgeräten, dem finnischen Unternehmen HMD Global kommt, ein Mittelklasse-Modell mit Qualcomm- oder MediaTek-CPU und vier bzw. sechs Gigabyte Arbeitsspeicher sein.
Auf Plakaten wie diesem wirbt HMD Global für das neue Nokia X
Als "Nokia X" erschienen vor einigen Jahren einige Smartphones, die mit einer sehr einfachen Ausstattung daherkamen und vor allem für Einsteiger gedacht waren. Es handelte sich um Low-End-Modelle, auf denen eine extrem stark modifizierte Android-Version im Einsatz war. Nokia wollte damit vor allem aufstrebende Märkte ansprechen, während man auf der anderen Seite versuchte, mit den auf Windows basierenden Lumia-Smartphones die höheren Preissegmente zu bedienen.
Das Vorhaben darf heute wohl getrost als gescheitert betrachtet werden. Schließlich trennte sich Nokia nach der zweiten Modellgeneration endgültig von seiner Sparte für Mobilgeräte und verkaufte diese in einem aufsehenerregenden Deal an Microsoft. Wie heute jeder weiß, läutete dies das Ende der Nokia-Telefone ein, die zuvor zum Inbegriff des Mobiltelefons geworden waren.
Um was für ein Smartphone es sich beim neuen "Nokia X" nun handeln wird, ist derzeit noch vollkommen unklar. Angeblich ist die Vorstellung für den 27. April 2018 geplant. Gerüchten zufolge soll das neue "Nokia X", das dann vom Lizenznehmer für den Namen "Nokia" bei Mobilgeräten, dem finnischen Unternehmen HMD Global kommt, ein Mittelklasse-Modell mit Qualcomm- oder MediaTek-CPU und vier bzw. sechs Gigabyte Arbeitsspeicher sein.
Thema:
Nokias Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nokia
- Das Nokia T21 im Test: Einstiegs-Tablet mit optionalem Stylus
- Nokia Smart TV 32 Zoll: Smarter Fernseher für viele Lebenslagen
- Nokia T10 im Test: Das vielleicht beste 8-Zoll-Tablet des Jahres
- Nokia T10: Unboxing und erste Eindrücke zum neuen 8-Zoll-Tablet
- Nokia T20 im Test: Ein solides Tablet, aber nicht ohne Schwächen
Beiträge aus dem Forum
-
Nokia 5.4 Tonmodus stellt sich bei Anruf von selber um
PC.Nutzer -
Als ein Nokia und Huawei Fan, ich möchte HereWeGo Maps empfehlen
EgoEcho -
l gelöst l Nokia 3310 4G oder Alternative
Menfisk -
Nokia 7 Plus oder Moto G6 Plus
shiversc -
| selbst gelöst nokia lumia 925 windows 8.1 bluetooth nach w7 x64
fubbiquantz
Weiterführende Links
Beliebte Nokia Downloads
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Mythos-Sperre: KI hackte "fast alle" NSA-Systeme "in wenigen Stunden"
- Die Steam Machine ist da: Valve enthüllt Preis und Spezifikationen
- AMD Radeon: FSR 4.1 landet ab sofort auf Millionen älterer Grafikkarten
- Nürburgring-Rekord: Xiaomi YU7 GT meistert Grüne Hölle ohne Fahrer
- WhatsApp bekommt einen neuen Chef - für bessere Monetarisierung?
- CD Projekt Red: Cyberpunk-2077-Debakel wirkt bis heute nach
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen