Zuckerberg-Anhörung: Facebook finanzierte Wahlkampf der Fragenden
Facebook-Chef Mark Zuckerberg soll in dieser Woche vor einem Komitee, das sich aus Mitgliedern von Senat und US-Abgeordnetenhaus zusammensetzt, zum Schutz von Nutzerdaten Stellung nehmen. Das Problem dabei: Die meisten Mitglieder des Gremiums sind mehr oder weniger direkt von Facebook mitfinanziert.
Seitens des Parlamentes hatte man angekündigt, Zuckerberg für den 11. April vorgeladen zu haben. Bei solchen Mitteilungen ist es in den USA üblich auch die Personen zu benennen, die offiziell an der Befragung teilnehmen. Das macht es möglich, bereits im Vorfeld anzuschauen, wie die Verflechtungen der Beteiligten aussehen. Und das Ergebnis ist ein wenig ernüchternd.
Niemand sollte sich wundern, wenn die Anhörung nicht sonderlich kritisch abläuft. Denn von den 55 Mitgliedern des Gremiums, vor dem Zuckerberg aussagen soll, haben bereits 46 finanzielle Hilfen von Facebook direkt oder auch vom direkten Umfeld des Unternehmens bekommen. Durchschnittlich flossen hier im zurückliegenden Jahrzehnt fast 7000 Dollar an jedes der fraglichen Mitglieder, heißt es in einem Bericht der USA Today.
Da verwundert es nicht, dass Zuckerberg wenig Scheu davor hat zur Datenschutz-Problematik vor dem Gremium Stellung zu nehmen. Seitens der Mitglieder verwehrt man sich gegen den Vorwurf, dass man Facebook aufgrund dessen milde behandeln wird. Das mag vielleicht auch vom bewussten Herangehen so sein - unterbewusst hinterlassen Zuwendungen aber trotzdem Wirkung.
Siehe auch: Provokantes Memo eines Managers setzt Facebook in der aktuellen Cambridge Analytica-Affäre erneut unter Druck.
Niemand sollte sich wundern, wenn die Anhörung nicht sonderlich kritisch abläuft. Denn von den 55 Mitgliedern des Gremiums, vor dem Zuckerberg aussagen soll, haben bereits 46 finanzielle Hilfen von Facebook direkt oder auch vom direkten Umfeld des Unternehmens bekommen. Durchschnittlich flossen hier im zurückliegenden Jahrzehnt fast 7000 Dollar an jedes der fraglichen Mitglieder, heißt es in einem Bericht der USA Today.
Vorsitzender bekam deutlich mehr
Der Vorsitzende des Komitees - Greg Walden, ein republikanischer Abgeordneter aus dem US-Bundesstaat Oregon - erhielt im Wahlkampf insgesamt 27.000 Dollar. Der Durchschnitt liegt hier auf der demokratischen Seite auch etwas niedriger als in der republikanischen Gruppe. Das ist durchaus ein wenig erstaunlich - denn insgesamt floss von Facebook bisher fast doppelt so viel Geld an die Demokraten als die Republikaner erhielten. Zuckerbergs Lobbyisten haben hier offensichtlich sehr gezielt Spenden an republikanische Abgeordnete getätigt, die direkt für geschäftliche Belange des Social Networks zuständig sind.Da verwundert es nicht, dass Zuckerberg wenig Scheu davor hat zur Datenschutz-Problematik vor dem Gremium Stellung zu nehmen. Seitens der Mitglieder verwehrt man sich gegen den Vorwurf, dass man Facebook aufgrund dessen milde behandeln wird. Das mag vielleicht auch vom bewussten Herangehen so sein - unterbewusst hinterlassen Zuwendungen aber trotzdem Wirkung.
Siehe auch: Provokantes Memo eines Managers setzt Facebook in der aktuellen Cambridge Analytica-Affäre erneut unter Druck.
Thema:
Metras Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Facebook
- The Social Reckoning: Erster Trailer zum brisanten Facebook-Thriller
- Super Bowl 2026: Oakley Meta-Brillen halten epische Sportmomente fest
- WhatsApp: Wie man ungewollte Gruppen-Einladungen vermeidet
- Super Bowl 2025: Eine Banane für Chris Pratt und Chris Hemsworth
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook Werbung
Ler-Khun -
Facebook sperrt meinen Account und verlangt zum Entsperren Foto
Doodle -
Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.
DK2000 -
Keine Anzeige meiner Beiträge in Facebook
IsabellaKrystynek -
deutscher Warcraft 3 Discord / deutsche Warcraft 3 Community Facebook
thielemann03 -
Forum und Newsseite datenschutzfreundlicher machen
DanielDuesentrieb -
Facebook Newsfeed Frage
Schlutopia
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Leak enthüllt Design der neuen Smartwatches
- Neue Weekend-Deals sind da: Media Markt & Saturn senken die Preise
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
- Windows 11 26H2: Microsoft kündigt nächste OS-Version offiziell an
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen