Bill Gates und Roger Federer: Tennis-Match bringt 2 Mio. Euro Spenden

Bill Gates, Spenden, Spendensammlung, Roger Federer Bildquelle: Bill Gates
Microsoft-Gründer Bill Gates ist für sein breitgefächertes soziales Enga­ge­ment bestens bekannt. Daher zögerte er auch nicht, als der Erste der Weltrangliste im Herrentennis, Roger Federer, ihn bat, mit ihm ge­mein­sam für einen guten Zweck Tennis zu spielen. Über das ungewöhnliche Match und dessen Hintergrund kann man jetzt in Bill Gates News-Blog lesen. Bill Gates traf sich mit Roger Federer in San Jose in Kalifornien, um bei der Benefiz-Veranstaltung "Match for Africa" Spendengelder für Hilfsprojekte in Afrika zu sammeln. Über 16.000 Zuschauer verfolgten das ungewöhnliche Spiel. Das "Match for Africa" ist eine der neueren Aktionen der Roger Federer Foundation, mit der sich der Schweizer seit dem Jahr 2003 für verschiedenste Hilfsprojekte stark macht.


2,5 Millionen Dollar Spenden erspielt

Bei dem Tennis-Match in diesem Jahr spielte Federer mit Bill Gates gemeinsam gegen den US-Tennis­spieler Jack Sock und die US-Fernsehmoderatorin Savannah Guthrie, bekannt aus der Today-Show. Das Spiel brachte am Ende Spenden von über 2 Millionen Euro / 2,5 Millionen Dollar ein.

Bill Gates ist übrigens gar kein schlechter Tennisspieler. Er lieferte in dem Match gleich mehrere punktgenaue Volleys ab, die das Publikum zu überraschen schienen. Es wurde also auch sportlich einiges geboten, auch wenn die zwei Amateure natürlich kaum mit den Profis mithalten konnten. Federer hatte dabei vor dem Spiel schon klar gemacht, wie er sich die Aufteilung in dem Match vorstellte: Er wollte viel laufen und Bill Gates das Denken überlassen, scherzte er. Gates hechtete dann aber ebenso fleißig über den Platz.

Gewonnen

Federer hatte sich den richtigen Partner ausgesucht. Mit Bill Gates schlug er Sock und Guthrie in einem Ein-Satz-Match mit 6:3. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, für diejenigen, die das Match sehen wollen haben wir einen Zusammenschnitt eingebunden:



Bill Gates hat Roger Federer anschließend noch davon überzeugt das nächste große Spiel, das "The Match For Africa 5", im Silicon Valley zu veranstalten.

Siehe auch: Infografik: Bill Gates - Das Leben des Microsoft-GründersBill Gates - Das Leben des Microsoft-Gründers Bill Gates, Spenden, Spendensammlung, Roger Federer Bill Gates, Spenden, Spendensammlung, Roger Federer Bill Gates
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr Unihertz Jelly Pro, Kleinstes 4G Smartphone der Welt, Android 7.0 Nougat entsperrt Smartphone mit 2 GB RAM und 16 GB ROMUnihertz Jelly Pro, Kleinstes 4G Smartphone der Welt, Android 7.0 Nougat entsperrt Smartphone mit 2 GB RAM und 16 GB ROM
Original Amazon-Preis
112,99
Im Preisvergleich ab
112,99
Blitzangebot-Preis
89,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 23
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden