Microsoft Launcher: Das nächste Update mit neuen Features ist da

Microsoft, Android, Microsoft Launcher, Android Launcher Bildquelle: Microsoft
Der Microsoft Launcher für das mobile Betriebssystem von Google entstand als so genanntes Garage-Projekt, also im Prinzip als Experiment. Doch der ehemals als Arrow Launcher bekannte alternative Homescreen für Android war so populär, dass Microsoft ihn zum vollwertigen Produkt aufgewertet hat. Die Aufwertung hat auch zur Folge, dass der Microsoft Launcher nun fleißig weiterentwickelt wird. Der Redmonder Konzern ist hier besonders bemüht, denn gerade einmal zwei Wochen nach der Veröffentlichung von Ausgabe 4.4 gibt es bereits die nächste Version, nämlich jene mit der Nummer 4.5, diese wird ab sofort über den Google Play Store verteilt.

Mehr Individualisierung für Icons

Version 4.5 bringt vor allem erweiterte Möglichkeiten zur Individualisierung mit sich, allen voran die Anpassung der Icon-Größe im App-Drawer, dem Dock und dem Homescreen. Außerdem gibt es nun auf Android Oreo neue Optionen für das Anlegen von Verknüpfungen sowie auf Android 7.0 und höher Verbesserungen für das Einrichten von Bildschirmhintergründen bzw. Wallpapers.

Microsoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für Android

Dazu kommen schließlich noch einige kleine Verbesserungen, diese betreffen Kalenderkarten und wiederkehrende Erinnerungen. Neues gibt es auch für Nutzer, deren Unternehmen mit Intune-Datenschutz-Richtlinien arbeiten, denn diese Anwender können den Microsoft Launcher nun verwenden, um Unternehmensdaten einzusehen.

"Trending on Bing"

Nicht im Changelog erwähnt wird schließlich eine neue "Trending on Bing"-Anzeige. Diese erscheint, wenn man die Suchfunktion verwendet. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Übersicht der derzeit populärsten News-Themen.

Das alles ist zwar nichts Bahnbrechendes, aber Microsoft verdeutlicht damit, dass man das Projekt Launcher ernst nimmt. Der Launcher selbst ist vor allem jenen zu empfehlen, die auch auf Android gerne dem Microsoft-"Ökosystem" treu bleiben möchten.

Siehe auch: Microsoft Launcher - Redmond begeistert derzeit die Android-Welt

Download Microsoft Launcher - Alternativer Android-Homescreen Microsoft, Android, Microsoft Launcher, Android Launcher Microsoft, Android, Microsoft Launcher, Android Launcher Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden