Cleanmgr+ - Freeware-Alternative zur alten Datenträgerbereinigung

In Windows ist schon seit längerer Zeit eine Da­ten­trä­ger­be­rei­ni­gung integriert, mit der Nut­zer nicht mehr benötigte Dateien von der Festplatte löschen und so Speicherplatz frei­ge­ben können. Allerdings wird diese Funktion nicht mehr weiterentwickelt und könnte aus künftigen Versionen des Betriebssystems sogar ganz verschwinden.

Das kostenlose Tool Cleanmgr+ in der aktuellen Version 1.37.1170 möchte eine Alternative zur eingestellten Windows-Funktion schaffen und dabei zudem eine effektivere Reinigung als sein Vorbild ermöglichen.
Cleanmgr+Cleanmgr+ für Windows

Speicherplatz freigeben

Der Cleanmgr+ benötigt keine Installation und kann daher nach dem Entpacken des herunter­ge­la­de­nen Archivs direkt gestartet werden.

Ab Version 1.36 enthält das Paket auch eine verbesserte Open-Source-Variante der klassischen Datenträgerbereinigung von Windows. Diese lässt sich beim Start über ein Auswahlmenü aufrufen (Cleanmgr).

Optisch präsentiert sich der Cleanmgr+ vollkommen anders als die klassische Da­ten­trä­ger­bereinigung von Microsoft, die Funktionsweise ist allerdings ähnlich: Nutzer markieren die zu reinigenden Optionen, zu denen etwa Reste von Betriebssystem-Updates, temporäre In­ter­net­dateien, der Papierkorb oder Prefetch-Daten gehören, und starten dann den Reinigungs­vor­gang. Dabei bietet das Tool deutlich mehr Möglichkeiten zur Reinigung als sein Vorbild an.

Eine Preview- beziehungsweise Vorschaufunktion zeigt detailliert die zu löschenden Dateien und Ordner an, ohne diese direkt von der Festplatte zu entfernen. Dadurch lässt sich ver­mei­den, dass doch noch benötigte Dateien versehentlich bereinigt werden.

Erweiterbare Systemreinigung

Zusätzlich können über den Tab "more" noch weitere Optionen in die Bereinigung mit­ein­be­zo­gen werden. Dazu zählen unter anderem temporäre Dateien von Chrome, Firefox, Vivaldi und Opera sowie verschiedene Cache-Ver­zeich­nis­se. Fortgeschrittene Anwender definieren zudem eigene Aufgaben oder importieren zusätzliche Reinigungsskripte.

Cleanmgr+ unterstützt Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10, jeweils in den 32- und 64-Bit-Versionen. Weitere Programme zur Datenträgerbereinigung gibt es beispielsweise mit dem CCleaner, BleachBit und Wise Care 365.

Cleanmgr+Cleanmgr+Cleanmgr+Cleanmgr+
Diesen Download empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture wird gehostet von Artfiles

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!