AdwCleaner Download - Adware und Hijacker enfernen

Der Download von AdwCleaner entfernt effektiv Adware, Toolbars und andere schädliche sowie unerwünschte Programme und sorgt so für eine optimale Performance.

Das kleine und kostenlose Tool ist in der Lage, selbst hartnäckige Schadprogramme auf­zu­spü­ren und restlos zu entfernen. Dank einer einfachen Bedienung sollten selbst unerfahrene Nutzer mit der Software problemlos zurechtkommen. AdwCleaner ist aktuell in der Version 8.3.1 verfügbar.
AdwCleaner AdwCleaner sucht nach Adware

AdwCleaner Download & Installation

AdwCleaner benötigt keine Installation und kann daher nach dem Herunterladen direkt gestartet werden. Dadurch ist die Software auch gut für die Nutzung von einem USB-Stick geeignet. Unterstützt werden dabei die Betriebssysteme Windows 7, 8 und 10 (jeweils 32-Bit/64-Bit). AdwCleaner startet automatisch mit einer deut­schen Benutzeroberfläche, diese kann auf Wunsch aber auch in den Einstellungen geändert werden.

Einfacher Adware Cleaner

Die Bedienung des AdwCleaners ist denkbar einfach gehalten. Nach dem Start genügt ein Klick auf den gut sichtbaren Button "Jetzt Scannen". Daraufhin lädt das Tool automatisch die neueste Datenbank aus dem Internet herunter und startet eine systemweite Suche nach Ad­ware, Spyware, Toolbars, Browser-Hijackern und weiteren vermutlich nicht gewünschten Programmen (PUPs, potentially unwanted programs).

Die Ergebnisse des Scans zeigt der AdwCleaner im Anschluss in einer tabellarischen Übersicht an. Diese können nun mit einem einfachen Klick in eine Quarantäne verschoben werden, wo sie dann keinerlei Schaden mehr anrichten. Sollen die gefundenen Elemente endgültig gelöscht werden, muss dies im nächsten Schritt noch über den Quarantäne-Bereich geschehen. Dieser Umweg soll verhindern, dass doch noch benötigte Daten versehentlich gelöscht werden.

Weitere Funktionen im Adw Cleaner

Selbstverständlich zeichnet der AdwCleaner sämtliche Suchergebnisse in einer Log-Datei auf, die jederzeit über das Windows-Notepad oder ein ähnliches Programm eingesehen werden darf. Über die Einstellungen lässt sich die Software noch weiter anpassen. Beispielsweise kön­nen während des Reinigungsvorgang auch IFEO- und Tracing-Schlüssel gelöscht oder Pro­xies, Firewall-Einstellungen und die Hosts-Datei wiederhergestellt werden. Diese Optionen richten sich allerdings vor allem an erfahrene Nutzer, können aber sehr nützlich sein, wenn Programme größeren Schaden am System angerichtet haben.

AdwCleaner Alternativen & Fazit

Der AdwCleaner zählt zu den beliebtesten Pro­grammen, wenn es darum geht, schnell und un­kompliziert Adware und Spyware vom System zu entfernen. Da das Tool ohne Installation aus­kommt, ist es zwar schnell einsatzbereit, aber darf natürlich nicht als Alternative zu einem permanent im Hintergrund laufenden Vi­ren­scan­ner verstanden werden. Ähnliche Programme gibt es beispielsweise mit RogueKiller und Stinger.

AdwCleaner AdwCleaner AdwCleaner AdwCleaner
Diesen Download empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Neues aus dem Software-Forum

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!