Satya Nadella verrät, dass er strikt gegen die Übernahme von Nokia war

Heute erscheint "Hit Refresh", das mit einiger Spannung erwartete Buch von Satya Nadella. Darin beschreibt der Microsoft-CEO seine Vision für den Redmonder Konzern und blickt auch ausführlich auf die Vergangenheit des Unternehmens. In seinem Buch gibt Nadella auch erstmals zu, dass er seinen Vorgänger vom Nokia-Kauf abgeraten hat.
Microsoft, Nokia, Microsoft Corporation, Ceo, Steve Ballmer, Ballmer, Stephen Elop, Elop, Nokia CEO
Microsoft
Für Microsoft-Interessierte ist Hit Refresh, dessen Untertitel "The Quest to Rediscover Microsoft's Soul and Imagine a Better Future for Everyone" für die deutsche Ausgabe in "Wie Microsoft sich neu erfunden hat und die Zukunft verändert " übersetzt wurde, sicherlich eine Pflichtlektüre. Microsoft-Insider Paul Thurrott hat bereits im Vorfeld ein Exemplar bekommen und gelesen, in seinem Blog verrät er einige höchst interessante Details aus Hit Refresh, das auf Deutsch am 15. November 2017 erscheint.

Dazu zählt vor allem die Information, dass Nadella gegen die Nokia-Übernahme war und seinem Vorgänger Steve Ballmer vom Kauf des damals bereits schwer angeschlagenen finnischen Unternehmens abgeraten hat. Inzwischen wissen wir, dass Nadella recht behalten sollte, da man das komplette Geschäft bzw. den gesamten Betrag von 7,5 Milliarden Dollar abschreiben musste. Infografik: Wie Nokia für Microsoft zum Milliardengrab wurdeWie Nokia für Microsoft zum Milliardengrab wurde "Der Nokia-Deal war ein schmerzhaftes Beispiel dieses Verlustes (im Mobilgeschäft). Wir waren - nachdem wir den Aufstieg der mobilen Technologie verpasst haben - verzweifelt und wollten aufschließen", beschreibt Nadella die Ausgangssituation. Diese hatte auch mit dem kurzfristigen Erfolg der Partnerschaft zwischen Microsoft und Nokia zu tun, denn in einigen europäischen Märkten gelang es, zweistellige Marktanteile zu erreichen.

Dennoch war Windows Phone stets die klare Nummer 3, zu groß war der Abstand zu iOS und Android. Mit der Übernahme hat sich Microsoft einen Schub für Windows Phone und das gesamte Geräte-Ökosystem erhofft. Sicher war sich Ballmer jedoch nicht und hat sich in seinem Führungsteam umgehört.

Mit Nein gestimmt

"Ich habe mit einem Nein dazu gestimmt", so Nadella. "Ich habe es nicht verstanden, warum die Welt ein drittes Ökosystem für Phones braucht - außer wir schaffen es, die Regeln zu ändern. Aber es war zu spät, um verlorenen Boden wiedergutmachen zu können. Wir haben lediglich den Rücklichtern der Konkurrenten hinterhergejagt."

Satya NadellaSatya NadellaSatya NadellaSatya Nadella

Anschluss verpasst

Nach seiner Amtsübernahme versuchte der Microsoft-CEO zu retten, was zu retten ist, letztlich musste man aber die Segel streichen. "Ein Unternehmen mit geringen Marktanteilen zu kaufen, ist immer riskant. Wir sollten nur im Phone-Geschäft sein, wenn wir etwas haben, das sich wirklich von den anderen absetzt bzw. unterscheidet", so Nadella, der damit die Spekulationen rund um ein Surface Phone auch in seinem Buch anfacht oder zumindest am Leben erhält.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs unter Satya
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!