Skalierungsprobleme: Achtung, neue Bitcoin-Abtrennung bahnt sich an

Logo, Bitcoin, Crypto-Währung Bildquelle: Bitcoin
Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg könnte es schon in wenigen Wochen zu einer erneuten Bitcoin-Aufspaltung kommen. Die Chancen, dass man eine neue Spaltung verhindert, stehen derzeit eher schlecht - denn es gibt wieder zwei Lager mit unterschiedlichen Interessen.
Bitcoin ist erfolgreich, erfolgreicher denn je. Nach der Etablierung von Bitcoin Cash im August gibt es nun jedoch ein weiteres Problem, auf das der Markt mit aller Wahrscheinlichkeit mit einer erneuten Spaltung reagieren könnte. Es geht dabei um die Geschwindigkeit der Transaktionen. Aktuell ist es so, dass Transaktionen, die zu Anfang des Jahres noch innerhalb von Minuten ausgeführt wurden, nun bis zu mehreren Stunden in Anspruch nehmen können. Infografik: Bitcoin - das digitale GoldBitcoin - das digitale Gold

Segwit2x ab November?

Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, werden derzeit zwei Lösungsansätze diskutiert. In einem kurzen Diskussionsbeitrag bei der Nachrichtenagentur Bloomberg beleuchtet man das Problem. Durch das neue Bitcoin Cash wurden die möglichen Transaktionen pro Sekunde schon von sieben Transaktionen beim traditionellen Bitcoin auf 50 bei Bitcoin Cash erhöht. Mit einem neuen Software-Update soll nun der Wert der traditionellen Bitcoin erhöht werden, in dem sie künftig eine doppelte Speicherkapazität erhalten sollen: Unter Segwit2x versteht man SegWit plus die Verdopplung der Blocksize auf 2 MB.

Bleibende Skalierungsprobleme

Die Softwarelösung Segwit2x wird aber von vielen Experten nicht als dauerhafte Lösung angesehen - ebenso wenig wie die erste Aufspaltung in Bitcoin und Bitcoin Cash dürfte sie der Meinung nach das aktuelle Skalierungsproblem nur kurzfristig eindämmen.

Das Segwit2x-Update steht schon in den Startlöchern und könnte bereits in wenigen Wochen, wahrscheinlich im November durchgeführt werden. Kommt man bis dahin nicht auf eine Einigung die alle Parteien mittragen, kommt es zur neuen Aufspaltung. Diese dann dritte Bitcoin-Variante bringt noch mehr Ungleichgewicht in die Währung. Schon jetzt gibt es zahlreiche Gegner der Cash-Variante, die dem System keine Zukunftsperspektive voraussagen.

Werte teils halbiert: Bitcoin & Co. erleben massive Kurseinbrüche Logo, Bitcoin, Crypto-Währung Logo, Bitcoin, Crypto-Währung Bitcoin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr HD Digital Nachtsichtgerät,Bestguarder NV Nachtsichtgerät mit 5MP 6x50 HD Nacht Fernglas Jagdkamera,WG-50 Infrarot Digital LCD Monokular 350m Reichweite Nachtsicht Video Foto RecorderHD Digital Nachtsichtgerät,Bestguarder NV Nachtsichtgerät mit 5MP 6x50 HD Nacht Fernglas Jagdkamera,WG-50 Infrarot Digital LCD Monokular 350m Reichweite Nachtsicht Video Foto Recorder
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 69,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden