Wie man Kryptomining-Skripte ganz leicht ausfindig macht

Browser, Chrome, SemperVideo, Kryptowährung, Mining Browser, Chrome, SemperVideo, Kryptowährung, Mining
Seit einiger Zeit versuchen Kriminelle und andere zwielichtige Gestalten, auf fremde Kosten an Einheiten der diversen Kryptowährungen zu kommen. Eine beliebte Methode ist dabei das Kapern der Ressourcen fremder Rechner. Das ist beispielsweise möglich, indem entsprechende Mining-Skripte auf Webseiten eingebettet werden. Wie ihr solche schwarzen Schafe erkennen und meiden könnt, zeigen euch hier die Kollegen von SemperVideo, die über den Task-Manager des Chrome-Browsers auf die Spur solcher Ressourcen-Fresser kommen.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube

Download Chrome - Download des Browsers von Google
Dieses Video empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
IM Firefox scheint es den Taskmanager so nicht zu geben.

Aber ich schau regelmäßig im Windows Taskmanager die CPU Auslastung an und wenn mir da was Spanisch vorkommt, bzw. er im Leerlauf nicht schnell auf Minimum absinkt, dann schau ich, welches Programm / welches Tab das ist, indem ich die nacheinander zu mache.
 
@pcfan: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/task-manager/ Geht damit oder?
 
@wertzuiop123: "Nicht kompatibel mit Firefox Quantum" - na super :-(
 
Mal ne Frage? Wo muß man sich denn rum treiben das Schadsoftware aufs System gelangt..??
Mir issis noch nicht gelungen !!
 
@lalalala: zB auf bild, gamestar, youtube, dell, asus, welt, winfuture, aon, amazon, facebook, micorosoft .... möglich überall wo es werbung gibt, keine firma ist dagegen gefeit! die meisten wirst dir aber auf (billig gemachten) pron- oder warezseiten einfangen.

edit: microsft nehm ich mal außen vor, die machen das ganz gut und werben nicht viel ;)
 
@lalalala: Es ist ja auch in dem Fall keine direkte Schadsoftware auf deinem Rechner, den sonst würde das ja nicht nur im Browser laufen sondern generell.
Hier wird über die Seite deine CPU "angezapft" zum minen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen