Google hat in aller Stille Video-Uploads in Maps eingebaut

Maps, Google Maps, Karte Bildquelle: Google
Es kommt eher selten vor, dass Google einen seiner Dienste aufwertet und dies nicht groß öffentlich ankündigt. Ein solcher Fall ist nun aber eingetreten: Google Maps kann jetzt von Nutzern auch um Video-Inhalte erweitert werden, die anderen Anwendern mehr über einen bestimmten Ort verraten. Bisher konnten Anwender bereits Bewertungen, Kommentare und Fotos zu einer bestimmten Lokalität in Google Maps einstellen. In aller Stille hatte Google nun bereits vor einiger Zeit seine Android-App für den Dienst um eine Video-Option erweitert. Anwender können direkt aus der Anwendung heraus Clips mit einer Dauer von bis zu 10 Sekunden aufnehmen. Weiterhin lassen sich auch Videos mit bis zu 30 Sekunden Laufzeit vom lokalen Gerät hochladen, berichtete das US-Magazin TechCrunch.

Die neue Funktion steht allerdings wohl noch nicht bei allen Nutzern zur Verfügung. Das Unternehmen will sie in Kürze aber offiziell vorstellen und dann auch als Local Guides-Update für alle Android-User bereitstellen. Während die Clips dann auf allen Plattformen angesehen werden können, ist noch unklar, inwieweit auch die Apps für die übrigen Systeme um Videoaufnahme-Optionen ergänzt werden.

Erreichbar im Foto-Upload

Erreichbar ist die neue Funktion in der Google Maps-App unter Android. Dort geht man auf den Bereich, der es bisher ermöglichte, ein neues Foto zu einem Ort hinzuzufügen. Dort wird dann auch ein kleines Video-Icon eingeblendet, mit dem sich die Clips hochladen lassen.

Das neue Feature klingt im ersten Moment nicht sonderlich bedeutend, es kann in der Praxis aber erhebliche Vorteile bringen. Schon die Möglichkeit, Rezensionen und Fotos anderer Nutzer zu erhalten, ermöglichte es, einen wesentlich besseren Eindruck von einem Ort zu bekommen. Denn häufig genügen Fotos schlicht nicht, wenn es darum geht, etwas von der besonderen Atmosphäre eines Ortes einzufangen und anderen Nutzern zu präsentieren. Maps, Google Maps, Karte Maps, Google Maps, Karte Google
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:45 Uhr Anycubic 3D Drucker Prusa i3 DIY 3D Drucker Kit LCD Display mit Ultrabase Hitze und größere Druck Größe 8,27''X9,84''X8,27 '' ABS PLA FilamentAnycubic 3D Drucker Prusa i3 DIY 3D Drucker Kit LCD Display mit Ultrabase Hitze und größere Druck Größe 8,27''X9,84''X8,27 '' ABS PLA Filament
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
186,15
Ersparnis zu Amazon 19% oder 42,85

Tipp einsenden