"Mobile first" ist Geschichte:
Microsoft gibt sich eine neue Vision

Manchmal muss man schon genau hinsehen: Der Software-Konzern Microsoft hat in aller Stille die Mobilität aus dem Leitspruch für seine Geschäftstätigkeit gestrichen. Seit vielen Jahren war diese angesichts der Entwicklung des IT-Marktes eigentlich ein fester Bestandteil.
Windows 10 Mobile, Stylus, Konzept, Stift, Microsoft Lumia, PEN, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950, Surface Pen
Microsoft / Windows Central
Allerdings zeigte sich auch immer wieder, dass die Mobile-Aktivitäten Microsofts nicht gerade unter einem guten Stern standen. Die wirtschaftlichen Erfolge kommen aus Bereichen, die entweder schon lange vor dem Mobile-Boom wichtig waren oder nur indirekt mit diesem Zusammenhängen. Und das Microsoft-Management scheint auch keine Ambitionen zu haben, noch weitere große Versuche starten zu wollen, mit Mobile-Produkten und -Services durchzustarten

Das spiegelt sich nun auch in dem Leitgedanken wieder, den Microsoft für seinen Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC formuliert (via The Register) und der das grundlegende Papier für alle darstellt, die in Aktien des Unternehmens investieren wollen. In diesem kommt Mobile nun schlicht nicht mehr vor.


"Unsere Strategie besteht darin, die besten Plattformen und Produktivitäts-Dienste ihrer jeweiligen Klasse für eine intelligente Cloud und intelligente Umgebungen zu entwickeln, die von Künstlicher Intelligenz durchdrungen sind", lautet die aktuelle Formulierung der strategischen Vision. Zum Vergleich: In den letzten drei Jahren war hier noch der Leitspruch "Mobile zuerst, Cloud zuerst" zentrales Element.

Klar ist, dass Microsoft sich ohnehin weitgehend davon verabschiedet hat, im Mobile-Bereich eine führende Rolle zu spielen. Die eigene Plattform auf Hardware, die man durch die Übernahme Nokias erhielt, und die mit Windows 10 Mobile ausgestattet werden sollte, ist mittlerweile weitgehend aufgegeben worden. Statt dessen versuchen die Redmonder nun in dem noch jungen und sich dynamisch entwickelnden KI-Sektor die Nase mit vorn zu haben.

 Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!