Update lässt Cortana für Android Google Assistent als Standard ablösen

Microsoft, Android, Cortana, Sprachassistent Bildquelle: Microsoft
Cortana für Android lässt sich ab sofort auch als Standard-Assistent festlegen. Microsoft hat seinen Testern in der Beta-Phase für Android genau zugehört und hat nun selbst eine Lösung erstellt, mit der man Cortana als Standard festlegen kann.
Cortana ist zwar abseits von Windows noch immer in der Beta-Phase und offiziell nicht in allen Ländern verfügbar, man kann sich aber zumindest schon einmal auf Android-Smartphones ab Android 6.0 Microsofts alternative Sprachassistentin installieren und in englischer Sprache nutzen. Praktisch ist das natürlich vor allem für jeden, der zwar eine Windows-PC aber kein Windows 10 Mobile-Phone verwendet, so bleibt die Konsistenz der Systeme erhalten - denn Cortana kann schon einmal in den groben Zügen auch auf dem Android-Smartphone das leisten, was sie am PC an Unterstützung bringt. Dafür ist Cortana auf anderen Systeme ja noch in der Beta-Phase, es kommen mit jedem Update neue Funktionen hinzu.
Leak: Cortana für Android Leak: Cortana für Android

Update bringt neue Einstellmöglichkeit

Microsoft hängt zwar noch immer mit der Entwicklung der Sprachassistentin Cortana deutlich hinterher: Ursprünglich sollte sie schon Ende vergangenes Jahr auch für den deutschsprachigen Raum als App für Android und iOS verfügbar sein. Nun startet Microsoft aber zumindest ein paar neue Funktionen für Android. Mit der Version 2.8 lässt sich Cortana nun einfach als Standard festlegen. Zuvor gab es einige Workarounds die mehr oder wneiger gut auf den verschiedenen Geräten funktionierten, nun bietet Microsoft diese Funktion selbst an, berichtet Android Police.

Leak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für Android

Google ersetzen

Die Einstellungen sind dafür denkbar einfach, denn Cortana selbst führt einen auf Wunsch durch die nötigen Schritte. Dazu startet man die App nach dem Update und loggt sich ein. Im Feed erscheint dann gleich der Hinweis auf die neue Option, Cortana als Standard festzulegen. Wählt man das aus, wird man in die Einstellungen geführt, wo einfach der Wechsel bei "Assist App" von Google auch Cortana erfolgt - das war es im Grunde auch schon. Anschließend lässt sich Cortana durch langes Drücken des Home-Buttons aktivieren.

Microsoft hat den offiziellen Beta-Test für Cortana für Android noch nicht in den deutschsprachigen Raum gebracht. Die App lässt sich durch die Länderbeschränkung nicht aus dem Google Play Store heraus installieren. Es bleibt für Interessierte in Deutschland nur der Download über APK Mirror.

Siehe auch: Microsoft: Testversion bringt Cortana auf Android-Sperrbildschirme


Microsoft, Android, Cortana, Sprachassistent Microsoft, Android, Cortana, Sprachassistent Microsoft
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr TOPQSC Military Tactical Rucksack, Modische 30L mehrere Farben Wandern Bergsteigen Biking Outdoor Military Tactical Rucksack Trekking Tasche für Reisen Wandern mit Top QualitätTOPQSC Military Tactical Rucksack, Modische 30L mehrere Farben Wandern Bergsteigen Biking Outdoor Military Tactical Rucksack Trekking Tasche für Reisen Wandern mit Top Qualität
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,79
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden