Android O: Der "Blob" ist tot, Google startet demnächst neue Emoji

Google, Android, Emoji, Unicode, Smiley, Emojis, Android O Bildquelle: Emojipedia
Die noch aktuellen Standard-Emoji von Android hatten zwar auch ihre Anhänger, die meisten aber hassten die so genannten Blobs. Der Suchmaschinenriese hat bereits vor einer Weile bekannt gegeben, dass man sie überarbeiten will, die Emoji sollten menschlicher werden. Demnächst ist es tatsächlich soweit, Google hat im Zuge seiner Entwicklerkonferenz I/O bestätigt, dass mit Android O neue Emoji kommen.

Neue Emoji in Android OEntwicklung der Android-Emoji

Ausgeblobt

Die Smiley-"Nachfolger" Emoji sind aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken, dabei haben die meisten Anbieter ihr eigenes Design. Die Optik ist in den meisten Fällen menschlichen Vorbildern nachempfunden, einzige Ausnahme waren aber die erwähnten "Blobs" von Google. Die an Fingerkuppen, Würmer oder Aliens erinnernden Kreationen hatten kaum Anhänger, auch weil deren Ausdrucksweise teils schwer zu erkennen war.

Doch laut Emojipedia hat der kalifornische Konzern den Überarbeitungsprozess nun abgeschlossen und wird die 2013 eingeführten Blobs durch neue Emojis ersetzen und zwar komplett. Google hat jede einzelne Variante erneuert und verändert, der Suchmaschinenriese hat auch als erster großer Anbieter volle Kompatibilität zu Emoji-Version 5.0 angekündigt. Das bedeutet, dass es auf Android demnächst auch Zombies, Dinosaurier und sich übergebende Gesichter geben wird.

Neue Emoji in Android ONeue Emoji in Android ONeue Emoji in Android ONeue Emoji in Android O

Überarbeitet wurden zwar alle Emojis, die Abschaffung der Blobs hat allerdings bereits mit Android 7.0 begonnen, seit dem Vorjahr wird beispielsweise der Polizist nicht mehr als Blob plus Kappe dargestellt (wie in Android 5.0), sondern als "echter" Beamter in Uniform.

Android O

In der Android O-Beta sind die neuen Emojis bereits integriert, Google erlaubt nun einen flexibleren Einsatz von Farben inklusiver fließender Übergänge. Die Konturen wurden zudem verstärkt, Gesichter und Smileys haben nun klar erkennbare Ränder. Wie erwähnt werden die Emoji im Zuge von Android O reformiert. Die neue Version des Google-OS hat zwar noch keinen Termin, man kann es aber wohl für den Spätsommer oder Frühherbst erwarten. Google, Android, Emoji, Unicode, Smiley, Emojis, Android O Google, Android, Emoji, Unicode, Smiley, Emojis, Android O Emojipedia
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu -64% auf Taschenlampen, Campinglaternen & Zubehör
Bis zu -64% auf Taschenlampen, Campinglaternen & Zubehör
Original Amazon-Preis
16,29
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,94
Ersparnis zu Amazon 45% oder 7,35

Tipp einsenden