Pixel-Sparten-Chef verlässt Google nach nur sechs Monaten

Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Googles Plan B, mit der neuen Pixel-Smartphone-Reihe zu den beliebtesten und meistgenutzten Android-Geräten aufzusteigen kann getrost als gescheitert betrachtet werden. Für die Pixel-Notebooks ist sogar schon das Ende eingeläutet worden. Nun nimmt auch noch der Sparten-Chef David Foster nach nur sechs Monaten den Hut und verlässt das Unternehmen.
Google kommt derzeit mit Negativschlagzeilen rund um seine Smartphone-Reihe Pixel nicht zur Ruhe. Jetzt kommt auch noch eine brisante Personalie dazu: David Foster, im vergangenen Oktober von Amazon abgeworben, verlässt Google wieder nach gerade einmal einem halben Jahr. Bei Amazon hatte Foster erfolgreich die Entwicklung der Kindle-Tablets und der sprachaktivierten Lautsprecher Echo geleitet - bei Google hatte man auf einen ähnlichen Erfolg gehofft.


Drei neue Pixel 2017

Bei Google hatte Foster dementsprechend auch als "Vice President of Hardware Product Development" die Leitung der gesamten Hardware-Entwicklung übernommen. Foster, der zuvor schon unter anderem bei Microsoft und Apple gearbeitet hatte, war bei Google dem Ex-Motorola-Manager Rick Osterloh direkt unterstellt. Das Unternehmen plant in diesem Jahr mindestens zwei, vielleicht drei neue Pixel-Smartphone-Modelle zu veröffentlichen. Pläne zu einem dritten Modell waren erst in der vergangenen Woche von unserem Autor Roland Quandt aufgedeckt worden.

Echo-Konkurrent in Planung

Google soll außerdem Pläne für einen Echo-Konkurrenten verfolgen, bisher hat man aber noch wenige Details dazu erfahren. Über den Weggang hatte zuerst die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Fosters plötzlicher Ausstieg markiert laut Bloomberg einen herben Rückschlag für die Gadget-Ambitionen von Google.

Google bestätigte den Weggang auf Nachfrage von Bloomberg, wollte aber keine weiteren Details nennen. Laut Insider-Informationen plant das Unternehmen aber keinen Ersatz für Foster, die Stelle soll zunächst vakant bleiben.

Siehe auch: Pixel 2 wird im Premium-Sektor angesiedelt bleiben, bestätigt Google

Download Pixel Launcher - Android-Launcher von Google als APK-Datei Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:15 Uhr Anten 2 Jahre Garantie 120x30cm 40W 3200LM Deckenleuchte LED Panel Deckenlampe Energiespar 4000-4500K NeutralAnten 2 Jahre Garantie 120x30cm 40W 3200LM Deckenleuchte LED Panel Deckenlampe Energiespar 4000-4500K Neutral
Original Amazon-Preis
66,45
Im Preisvergleich ab
6,00
Blitzangebot-Preis
51,85
Ersparnis zu Amazon 22% oder 14,60

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden