Backup-Probleme beim Pixel - Google sucht bereits den Fehler

Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Besitzer eines Google Pixel-Smartphones sollten sich einmal mit dem Thema Backup beschäftigen: Wie jetzt bekannt wurde, streikt die Backup-Funktion bei einigen Nutzern in bestimmten Teilen der Sicherungen, sodass diese Bereiche im Ernstfall nicht wiederhergestellt werden können.
Laut einem Bericht der Newsseite AndroidPolice betrifft der Fehler einen unbekannten Prozentsatz der Pixel-Besitzer. Womöglich sind mehr Nutzer betroffen und wissen es selbst gar nicht, denn im Normalfall dürfte vielen Anwendern der Fehler erst vor die Füße fallen, wenn es zu spät ist und die Sicherungskopie gebraucht wird. So erklärt sich AndroidPolice auch den Umstand, dass die Meldungen über fehlerhafte Backups von Pixel-Smartphones ansteigen. Das Problem äußert sich darin, dass beim Anlegen von Backups einige Daten nicht gesichert werden können. Das Smartphone gibt daraufhin aber keine Warnmeldung aus - es hinterlegt nur einfach für den betroffenen Bereich keine Sicherungskopie.

Google Pixel XLGoogle Pixel XLGoogle Pixel XLGoogle Pixel XL

Backups überprüfen

Die Inhalte der Sicherungen sind eingeteilt zum Beispiel in Apps, SMS, Geräte-Einstellungen, Kontakte, Kalender, Fotos und Videos. Soweit bekannt ist, kann der Fehler in allen Bereichen auftauchen. Bei einigen Nutzern soll daher für einige dieser Bereiche seit dem Erststart ihres Geräts noch nie ein vollständiges Backup erstellt worden sein. Auffallen kann das dann erst bei der Einsicht der Backups im Menü unter Einstellungen / Backup und Wiederherstellung / Backup oder beim Wiederherstellungsversuch. Bei den fehlerhaften Sicherungen steht kein Datum des letzten Backups sondern ein "Warten auf Backup".


Auf Lösungs-Suche

Google soll aufgrund des Nutzer-Feedbacks von dem Problem erfahren haben und sich bereits auf die Suche nach der Ursache und nach einer Lösung gemacht haben, heißt es. Interessanterweise haben sich bislang nur Pixel-Nutzer mit einem solchen Problem gemeldet. Es muss ein Fehler im Android-Betriebssystem sein, das mit der Konfiguration für das Geräte-Modell zu tun hat.

Eine Lösung im Form eines Workarounds gibt es aktuell nicht. Als einzige Sicherheit sollte man daher selbst regelmäßig in den Einstellungen prüfen, ob das System ein Backup angelegt hat und wenn ja, von wann es datiert ist. Im Bedarfsfall helfen ansonsten nur Backup-Apps von Drittanbietern.

Mehr dazu: Curved Pixel: Auch Google soll auf gebogene Displays wechseln wollen Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:45 Uhr OWSOO 4CH h. 264 Voll Netzwerk DVR Digitaler Videorekorder ( 1080N(960*1080) P2P) CCTV Telefon Control Motion Detection E-Mail Sicherheitsalarm für ÜberwachungskameraOWSOO 4CH h. 264 Voll Netzwerk DVR Digitaler Videorekorder ( 1080N(960*1080) P2P) CCTV Telefon Control Motion Detection E-Mail Sicherheitsalarm für Überwachungskamera
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
29,74
Ersparnis zu Amazon 17% oder 6,25
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden