Windows 10: Microsoft soll an neuer Oberfläche "Andromeda" arbeiten

Microsoft arbeitet offenbar an einer neuen Ausgabe der Benutzeroberfläche für Windows 10, die vor allem bei der mobilen Variante für ein wirklich universelles Desktop-Nutzungserlebnis sorgen soll. Das Projekt läuft unter dem Codenamen "Andromeda", doch noch sind nur recht wenige Informationen dazu verfügbar.
Windows 10, Interface, Oberfläche, Andromeda
MSPowerUser
Der Codename "Andromeda" tauchte bereits vor einigen Monaten erstmals auf. Das Projekt soll laut MSPowerUser vor allem für Windows 10 Mobile Vorteile bringen, weil damit erstmals eine Oberfläche Einzug hält, die tatsächlich universeller Natur ist. Abhängig von der Größe des jeweiligen Bildschirms soll die UI sich wohl künftig dynamisch anpassen. Bisher wird zwar auf allen Gerätetypen der gleiche Betriebssystem-Kern verwendet, die Benutzeroberfläche ist aber jeweils für Desktop, Tablet, Smartphone und Spielkonsole eine andere. Windows 10 Project AndromedaOptisch identisch, unter der Haube neue Technik - Project Andromeda Andromeda hat angeblich zum Ziel, all diese unterschiedlichen Interface-Varianten zu vereinen, so dass auch für Windows 10 auf dem Desktop eine neue Ausgabe erwartet wird. Durch die Möglichkeit zum wirklich universellen Einsatz soll aber zum Beispiel der Continuum-Betrieb von Smartphones mit Windows 10 deutlich verbessert werden. So ergibt sich zum Beispiel die Möglichkeit, auch auf mobilen Geräten mit mehreren Fenstern zu interagieren oder Toast-Benachrichtigungen anzuzeigen und ein erweitertes Info-Center zu nutzen. Letztlich soll die mobile Oberfläche somit künftig praktisch die gleichen Funktionen bieten wie auf einem klassischen Desktop-System oder Notebook. Windows 10 Project AndromedaDie Composable Shell soll Continuum mit Multi-Window & besserem Action-Center ermöglichen
Microsoft hatte entsprechende Pläne bereits auf seiner Ignite-Konferenz für IT-Profis im letzten Jahr in Aussicht gestellt. Wie Microsoft-Stöberer und Twitter-User @h0x0d jetzt verlauten ließ, stieß er zuletzt auf Belege für eine sogenannte "Composable Shell" bzw. "CShell". Dabei soll es sich nun tatsächlich um die anpassbare Oberfläche künftiger Ausgaben von Windows 10 handeln.

Wann die Redmonder erstmals offiziell über Project "Andromeda" und die Composable Shell sprechen werden, ist natürlich noch offen. Denkbar wäre eine erste ausführlichere Präsentation auf der Mitte Mai stattfindenden Entwicklerkonferenz BUILD 2017. Die Verfügbarkeit der Neuerungen wird allerdings frühestens mit dem sogenannten Windows 10 "Redstone 3" erwartet, das im weiteren Jahresverlauf nach dem im Frühjahr erwarteten "Creators Update" erscheinen wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Hoto Mini Elektrischer Schraubendreher Set, 25 in 1 Präziser Elektroschrauber, Reparaturset mit Magnetischer S2 Stahl Bits, Aufbewahrungsbox für Smartphone, Tablets, Spielkonsole, Kamera, Uhr, BrilleHoto Mini Elektrischer Schraubendreher Set, 25 in 1 Präziser Elektroschrauber, Reparaturset mit Magnetischer S2 Stahl Bits, Aufbewahrungsbox für Smartphone, Tablets, Spielkonsole, Kamera, Uhr, Brille
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
69,99
Blitzangebot-Preis
49,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 19,99
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!