Bryan Roper: Microsofts talentiertester Präsentator muss gehen

Microsoft hat die Entlassung von 700 Mitarbeitern veranlasst, was an sich nicht ungewöhnlich ist, jedenfalls gab es aus Redmond in den vergangenen Jahren immer wieder Stellenabbau zu vermelden. Aktuell sorgt aber eine Personalie in der Fachwelt für große Verwunderung, da mit Bryan Roper einer der bekanntesten Köpfe gehen muss.
Microsoft, Microsoft Corporation, Bryan Roper
Microsoft
Die aktuelle Stellenabbaurunde wurde bereits am Sonntag bekannt und normalerweise handelt es sich bei solchen Personalmaßnahmen zwar um eine für die Betroffenen höchst unschöne, aber in der Öffentlichkeit meist eher anonyme Angelegenheit. In diesem Fall hat die Entlassung von 700 Mitarbeitern aber ein Gesicht bekommen, nämlich jenes von Bryan Roper. Microsoft BUILD 2016Bryan Ropers Trademark war sein Hut, hier auf der Build-Konferenz im vergangenen Jahr Denn der wohl bekannteste Hutträger bei Microsoft hat auf Twitter bekannt gegeben, dass er sich ebenfalls einen neuen Job suchen muss. Und das ist deshalb so ungewöhnlich, da Microsoft hier jemanden entlässt, der auf den letzten Events der Redmonder eine besonders prominente Rolle gespielt hat.

Kurzweilig

Denn Roper durfte auf zahlreichen wichtigen Veranstaltungen von Microsoft, allen voran der Build-Konferenz, lange Präsentationen abhalten. Und auch wenn nicht jeder seinen Stil mochte: Die meisten Nutzer und Branchenkenner empfanden seine Auftritte als erfrischend und kurzweilig, da Roper es schaffte, technische Produktdetails, die die meisten Normalsterblichen ins sofortige Wachkoma versetzen, so zu präsentieren, dass man dabei sogar unterhalten wurde.


Microsoft wusste auch bestimmt, was man an Roper als "Präsentationstalent" hatte, denn das Redmonder Unternehmen stellte den kuriosen Karriereweg (Webdesigner, Bluesmusiker, Kreuzfahrtpianist) sogar eigens in einem Story-Feature vor.

Microsoft hat die Entlassungen bisher nicht offiziell bestätigt, dieses Mal handelt es sich aber um einen Stellenabbau quer über den gesamten Konzern. Bei früheren Entlassungen spielten bestimmte Unternehmensbereiche eine Rolle, dieses Mal erfolgt der Abbau querbeet, also auch im Marketing-Team, wo Roper tätig war.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!