Microsoft: Enterprise-Kunden erhalten kostenloses Windows 10-Upgrade

Im vergangenen Jahr hat Microsoft ein Abo-Programm für Geschäftskunden vorgestellt. Hierdurch gelangen die Unternehmen an eine Vielzahl sicherheitsrelevanter Funktionen. Nur die Personen, die das Paket auch nutzen, werden dabei einzeln abgerechnet.
Windows 10, Benutzeroberfläche, Cortana, Redstone, Windows 10 Redstone, Windows 10 Anniversary Update, Windows Redstone, Action Center, Windows 10 Version 1607, Windows 10 Desktop, Ink Workspace
Microsoft
Nun hat Microsoft angekündigt, den Abonnenten dieses Programms das Betriebssystem Windows 10 als Gratis-Upgrade zur Verfügung zu stellen. Darüber hat auch MSPoweruser berichtet. Dies soll den Nutzern helfen, welche noch nie zuvor ein Windows 10-Gerät gekauft haben und auf ein aktuelleres Betriebssystem wechseln möchten. Sowohl Abonnenten der Tarife Enterprise E3 und E5 sowie solche der Tarife Secure Productive Enterprise E3 und E5 können ihre Rechner ohne zusätzliche Kosten aktualisieren lassen.


Keine neue Lizenz erforderlich

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass auf dem Computer zuvor ein Windows 7 oder 8.1 ausgeführt wird. Die Möglichkeit zum Upgrade wird momentan ausgeliefert. Kunden mit einem entsprechenden Abonnement werden innerhalb der nächsten 48 Stunden dazu in der Lage sein, ein entsprechendes Menü im Office 365 Admin-Center zu finden. Über das Admin-Panel werden viele Funktionen des Enterprise-Abos verwaltet. Hier kann dann der Upgradevorgang gestartet werden.

Die kostenlose Lizenz ist anschließend an das Gerät des Nutzers gebunden: Auch wenn dieser sein Abonnement beendet kann diese weiter verwendet werden, also genau so, wie es schon beim Upgrade-Programm des letzten Jahres für Privatkunden der Fall war. Wie uns von einem vertrauenswürdigen Mitglied mitgeteilt wurde, wird auch hier die Vorversion berücksichtigt, also bleibt die Home (Premium)-Version von Windows 7/8 auch unter Windows 10 Home, während alle weiteren Versionen zur Windows 10 Pro-Version werden.

Microsoft stellte den Nutzern der veralteten Betriebssysteme Windows 7 sowie Windows 8.1 für einen gewissen Zeitraum die Möglichkeit zur Verfügung, kostenfrei ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Da diese Gelegenheit auf ein Jahr nach Release des Betriebssystems befristet war, ist es seit dem 29. Juli 2016 nicht mehr ohne weiteren Aufwand möglich kostenlos an eine legale Version von Windows 10 zu gelangen. Die Redmonder standen in Vergangenheit stark in der Kritik, den Upgrade-Hinweis auf Windows 10 zu aufdringlich gestaltet zu haben. Microsoft entschuldigte sich kurz vor dem Jahresende 2016 für dieses Vorgehen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!