88 Prozent: Android dominiert das Smartphone-Geschäft immer mehr

Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Bildquelle: Google
Android von Google ist schon seit langem das weltweit am weitesten verbreitete mobile Betriebssystem, das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View kann seine Dominanz aber dennoch immer weiter ausbauen. Aktuell steht das OS bei einem zweifellos beeindruckenden weltweiten Anteil von 88 Prozent, so die neuesten Zahlen der Marktforscher von Strategy Analytics.
Das unabhängige Marktforschungsinstitut Strategy Analytics hat via BusinessWire seine aktuellste Studie zu Smartphones und ihren Betriebssystemen veröffentlicht und man vermeldet in Bezug auf Android einen neuen Rekord: Im dritten Quartal dieses Jahres wurden 328,6 Millionen Geräte mit dem Google-OS verkauft, im Vergleich zum selben Zeitraum von 2015 stellt das einen Zuwachs von 10,3 Prozent dar, in 2Q15 wurden 298 Millionen Smartphones mit Android verkauft.

Ein derart hoher Zugewinn lässt der Konkurrenz natürlich keinen Platz mehr für schwarze Zuwachszahlen und so ist es auch: Apple konnte zuletzt 45,5 Millionen iPhones verkaufen, ein Jahr zuvor waren es 48 Millionen Geräte. Das bedeutet für iOS ein Minus in Höhe von 5,2 Prozent. Infografik: Die Evolution von AndroidDie Evolution von Android

Zweikampf

Mobile Betriebssysteme sind längst zu einem Zweikampf geworden, das zeigt das dritte Quartal besonders gut: Denn der dritte Platz geht an die Kategorie "Andere", hier konnten zusammengerechnet gerade einmal 1,3 Millionen Geräte an Frau und Mann gebracht werden. Besonders aussagekräftig ist hier das prozentuelle Minus, denn im dritten Quartal des Vorjahres verzeichneten die "sonstigen" Betriebssysteme noch 8,3 Millionen verkaufter Smartphones, das bedeutet also aktuell -84,1%.

Die Marktforscher erklären das mit den strategischen Entscheidungen von BlackBerry und Microsoft, beide sind aus dem Geschäft mit mobilen Betriebssystemen bzw. im Fall von Microsoft mit Hardware de facto ausgestiegen.

Unter dem Strich bedeutet das für Android einen globalen Marktanteil von 87,5 Prozent (3Q15: 84,1%) und für iOS 12,1 Prozent (3Q15: 13,6%), der Rest fiel von 2,3 auf 0,3 Prozent. Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Android, Android 7.0, Os, Nougat, Android Nougat Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
Original Amazon-Preis
1.153,99
Im Preisvergleich ab
1.149,00
Blitzangebot-Preis
999,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 154,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden