Android 7.1: Developer Preview steht ab sofort zum Testen bereit

Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Bildquelle: Google
Vor gut einer Woche hat Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems offiziell vorgestellt und dabei angekündigt, dass man noch im Oktober eine Preview von Android 7.1 bereitstellen wird. Und das ist schneller der Fall als gedacht, denn nun kann die Developer Preview der neuen Nougat-Version bezogen werden.
Die neuen Smartphones von Google gehen dieser Tage in den Verkauf, auf dem Pixel und dem Pixel XL ist Android 7.1 bereits vorinstalliert. Alle anderen müssen sich noch etwas gedulden, zu Android 7.1 gibt es nun aber eine Developer Preview. Diese hat Google in einem Beitrag im Android Developers Blog vorgestellt.

Wie üblich kann die Beta aber (zumindest regulär) nicht auf jedem Gerät installiert werden, vorerst kommen dafür nur aktuellere Nexus-Modelle in Frage, genauer gesagt sind es Nexus 5X, Nexus 6P und das Tablet Pixel C. Wer ein entsprechendes Gerät besitzt, kann sich für das Beta-Programm auf einer eigenen Google-Seite anmelden. Alternativ können die Nexus-Geräte auch manuell geflasht werden, die dazugehörigen System-Images findet man auf einer separaten Developer-Seite.


Natürlich ist es fast schon überflüssig zu erwähnen, dass man im Fall einer Betaversion stets mit Fehlern und Instabilitäten rechnen muss, der Vollständigkeit halber muss man das aber dennoch tun. Kurzum: Installation und Nutzung sind auf eigene Gefahr.

Endlich Neustart-Funktion

Die wichtigsten Neuerungen hat Google bereits mehrfach vorgestellt, zunächst bei der Enthüllung der neuen Pixel-Smartphones und wenig später per Blogbeitrag. In der Preview kann man aber zusätzlich kleinere Neuerungen entdecken, die bisher in keinem Changelog zu finden waren.

Dazu zählt ein kleines, aber von Nexus-Nutzern sicherlich ersehntes Feature, nämlich eine "Neustart"-Option, die zum "Ausschalten" dazu kommt (via Android Police). Eine derartige Funktionalität ist bei den meisten Drittanbietern längst gang und gäbe, doch erst jetzt macht sie Google auch zum Android-Standard. Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden