Bei Samsung explodieren nicht nur Handys - auch Waschmaschinen

Samsung, Waschmaschine, Crystal Blue Bildquelle: Samsung
Der südkoreanische Konzern Samsung hat nicht nur bei seiner Electronics-Tochter ein Problem mit "explodierenden" Geräten. Auch bei den Waschmaschinen sieht es derzeit nicht besser aus. Jetzt hat die US-Verbraucherschutzbehörde eine offizielle Warnung vor den Produkten herausgegeben.
In den letzten Wochen dominierte der Konzernbereich Samsung Electronics die Nachrichten, weil dessen neue Galaxy Note 7-Smartphones durch fehlerhafte Akkus zu einem ernsthaften Problem wurden. Das Unternehmen reagierte mit einer globalen Rückrufaktion und wird wohl das gesamte Produkt letztlich abschreiben müssen.

Unter dem Radar - weil als Produkt längst nicht so interessant - entwickelte sich aber auch in der Waschmaschinen-Fertigung ein signifikantes Problem. Eine ganze Reihe von Kunden in den USA berichteten davon, dass es während laufender Waschvorgänge zu einem lauten Knall kam. Es habe sich angehört, als ob eine Bombe explodiert, gab eine Verbraucherin aus dem US-Bundesstaat Georgia zu Protokoll. Fotos einer anderen Kundin aus Texas zeigen sogar eingedrückte Stellen an der Keller-Wand.

Samsung: Explodierende WaschmaschinenSamsung: Explodierende WaschmaschinenSamsung: Explodierende WaschmaschinenSamsung: Explodierende Waschmaschinen

Vibriert ein bisschen stark

Samsung selbst hat bereits eine Stellungnahme veröffentlicht und erklärt darin, dass es bei einigen Leuten zu Problemen gekommen sei. Demnach würden die Waschmaschinen beim Waschen bestimmter Stücke zu ungewöhnlich starken Vibrationen neigen. Die meisten Geräte würden allerdings seit Jahren ohne Schwierigkeiten betrieben. Man werde aber mit den Behörden zusammen an einer Lösung des Problems arbeiten.

Bei den angesprochenen Vibrationen geht es aber wohl um mehr als ein etwas heftiges Ruckeln. Denn die Verbraucherschutzbehörde empfahl den Besitzern von Samsung-Waschmaschinen, die seit dem Jahr 2011 gekauft wurden, erst einmal nur leichte Kleidungsstücke bei Programmen mit niedrigen Drehzahlen zu waschen, um das Risiko von Verletzungen oder Schäden am Haus zu reduzieren. Eine Reihe von Verbrauchern aus drei Bundesstaaten hat sich derweil auch zu einer Sammelklage zusammengeschlossen. Samsung, Waschmaschine, Crystal Blue Samsung, Waschmaschine, Crystal Blue Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden