Angela Merkel: Facebook ist die Waschmaschine des Neulands

Cdu, Merkel, World Economic Forum Bildquelle: World Economic Forum / Flickr
Bundeskanzlerin Angela Merkel versorgt die Meme-Maschine des Netzes gern einmal mit geflügelten Worten über selbiges. Für Nachschub sorgte sie nun heute auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart, als sie den Zugang zu Facebook mit dem Besitz einer ordentlichen Waschmaschine verglich.
Die wohl bekannteste Äußerung Merkels zum Thema Internet ist fast genau zwei Jahre alt und wird noch immer sofort angeführt, wenn die deutsche Politik sich zur digitalen Welt äußert. Das damalige Zitat wurde reichlich missverstanden, da es fast immer nur auf einen Begriff verkürzt wurde, den man im Verhältnis der deutschen Regierung zum Internet ohnehin stets vermutet: "Neuland."

Neuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-Maschine
Neuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-Maschine

Immerhin - so könnte man Merkel zugute halten - sind die Zeiten offenbar vorbei, in denen Äußerungen zum Netz von politischer Seite vor allem danach klangen, als hätte man es hier mit einer dunklen Ecke im Rotlicht-Bezirk zu tun, die redliche Bürger besser meiden sollen. Inzwischen ist der digitale Raum zum festen Alltagsbestandteil geworden und niemand will es mehr missen.

Oder eben Facebook, was im Erfahrungshorizont nicht gerade weniger Nutzer im Wesentlichen das Gleiche, wie das Internet, ist. "Es ist schön, dass man es hat. Das ist so schön, wie man ein Auto hat oder eine ordentliche Waschmaschine", sagte die Kanzlerin und hatte damit natürlich sofort die Häme all der Einwohner des Netzes auf ihrer Seite.

Dabei muss der Kanzlerin zugestanden werden, dass sie erneut sehr treffend beschrieben hat, wie viele Menschen das Netz wahrnehmen - so wie es auch schon beim berühmten Neuland-Zitat der Fall war, wenn man dieses einmal in voller Länge liest. Denn für die überwiegende Menge an Leuten in diesem Land sind das Internet und Facebook tatsächlich etwas sehr praktisches, dem aber keineswegs solche Emotionen entgegengebracht werden, wie es bei der letztlich doch sehr kleinen Gruppe der digitalen Avantgarde der Fall ist. Aber diese hat nun zumindest wieder ausreichend Futter für die GIF-Generatoren. Cdu, Merkel, World Economic Forum Cdu, Merkel, World Economic Forum World Economic Forum / Flickr
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:20 Uhr Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Original Amazon-Preis
129
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 30

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden