Angela Merkel: Facebook ist die Waschmaschine des Neulands

Bundeskanzlerin Angela Merkel versorgt die Meme-Maschine des Netzes gern einmal mit geflügelten Worten über selbiges. Für Nachschub sorgte sie nun heute auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart, als sie den Zugang zu Facebook mit dem Besitz einer ordentlichen Waschmaschine verglich.
Die wohl bekannteste Äußerung Merkels zum Thema Internet ist fast genau zwei Jahre alt und wird noch immer sofort angeführt, wenn die deutsche Politik sich zur digitalen Welt äußert. Das damalige Zitat wurde reichlich missverstanden, da es fast immer nur auf einen Begriff verkürzt wurde, den man im Verhältnis der deutschen Regierung zum Internet ohnehin stets vermutet: "Neuland."

Neuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-Maschine
Neuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-MaschineNeuland in der Meme-Maschine

Immerhin - so könnte man Merkel zugute halten - sind die Zeiten offenbar vorbei, in denen Äußerungen zum Netz von politischer Seite vor allem danach klangen, als hätte man es hier mit einer dunklen Ecke im Rotlicht-Bezirk zu tun, die redliche Bürger besser meiden sollen. Inzwischen ist der digitale Raum zum festen Alltagsbestandteil geworden und niemand will es mehr missen.

Oder eben Facebook, was im Erfahrungshorizont nicht gerade weniger Nutzer im Wesentlichen das Gleiche, wie das Internet, ist. "Es ist schön, dass man es hat. Das ist so schön, wie man ein Auto hat oder eine ordentliche Waschmaschine", sagte die Kanzlerin und hatte damit natürlich sofort die Häme all der Einwohner des Netzes auf ihrer Seite.

Dabei muss der Kanzlerin zugestanden werden, dass sie erneut sehr treffend beschrieben hat, wie viele Menschen das Netz wahrnehmen - so wie es auch schon beim berühmten Neuland-Zitat der Fall war, wenn man dieses einmal in voller Länge liest. Denn für die überwiegende Menge an Leuten in diesem Land sind das Internet und Facebook tatsächlich etwas sehr praktisches, dem aber keineswegs solche Emotionen entgegengebracht werden, wie es bei der letztlich doch sehr kleinen Gruppe der digitalen Avantgarde der Fall ist. Aber diese hat nun zumindest wieder ausreichend Futter für die GIF-Generatoren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!