PS4 Pro: Xbox-Manager "überrascht" vom Verzicht auf 4K-Blu-ray-Video

Über das Thema bzw. die Entscheidung Sonys, auf eine Ultra-HD-Unterstützung beim Blu-ray zu verzichten, ist schon viel geschrieben und diskutiert worden. Ob sinnvoll oder nicht: Gerechnet haben die wenigsten damit, auch nicht beim Konkurrenten Microsoft. Denn laut Xbox-Manager Albert Penello war man auch in Redmond "überrascht", dass die PS4 Pro keine 4K-Blu-rays wiedergibt.
Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, PS4 Pro, PlayStation 4 Pro, Sony PlayStation 4 Pro, PS4 Neo
Sony

Entgegen der Sony-Historie

Der für Product Management and Planning bei der Xbox zuständige Microsoft-Manager hat in einem Interview mit dem Guardian über den Konkurrenten Sony und dessen Entscheidungen im Zusammenhang mit der PlayStation 4 Pro gesprochen. Penello betonte gleich zu Beginn, dass er damit keinesfalls so etwas wie einen "Konsolenkrieg" heraufbeschwören will: "Ich respektiere das, was Sony macht, aber analytisch betrachtet denke ich, dass sie bei ihrem Produkt einige interessante Entscheidungen getroffen haben, die mich überrascht haben."

Penello weiter: "Das Fehlen eines 4K-Disk-Players war angesichts des Medien-Hintergrunds von Sony eine Überraschung. Denn wenn man sich die Geschichte des Unternehmens ansieht, dann dürften nicht viele Leute das vorhergesagt haben."


Damit meint der Microsoft-Mann den Hintergrund von Sony als Heimelektronikspezialist: Denn die Japaner haben bereits mehrfach mit einer Konsole den Weg für neue optische Datenträger geebnet: Die erste PlayStation war entscheidend mitverantwortlich, dass viele Haushalte plötzlich auch die Möglichkeit zur Wiedergabe von Musik-CDs hatten, eine ähnliche Vorreiterrolle spielte die PlayStation 3 in Sachen Blu-ray.

4K ist nicht aufzuhalten

Bei der PS4 Pro beruft sich Sony aktuell auf den Umstand, dass die Industrie in Bezug auf 4K sich immer mehr in Richtung Streaming verändert. 4K steht auch für Microsoft fest, aber beim Wie der Content-Verteilung ist man sich weniger sicher und lässt sich die "Hintertür" einer Blu-ray-Wiedergabe offen.

Fest steht für Penello aber, dass 4K kein vergänglicher Trend wie etwa 3D-Fernsehen ist: "Ich bin überzeugt davon, dass sich 4K in den nächsten paar Jahren als vorherrschende Auflösung beim Kauf neuer Geräte durch Kunden durchsetzen wird." Demnach weisen alle Daten, die man zu diesem Thema hat, darauf hin, dass 4K den Markt übernehmen wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!