Apache OpenOffice 4.1.1 - Office-Komplettpaket

OpenOffice ist eine freie und kostenlose Büro-Software-Sammlung, die unter anderem mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm eine ernsthafte Alternative zu Microsofts Office darstellt. Auch dessen Dateiformate werden unterstützt.
Apache OpenOfficeOpenOffice Writer

Die wichtigsten Büroprogramme an Bord

Mit den einzelnen Programmen Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentationsprogramm), Draw (Grafikprogramm), Base (Datenbankprogramm) und Math (Formeleditor) bietet OpenOffice die gängigen Büroanwendungen und einen ähnlichen Funktionsumfang wie der Genre-Primus Microsoft Office.

Die einzelnen Anwendungen von OpenOffice können über Add-ons aber noch zusätzlich nach Belieben angepasst werden. Als besonders wichtig stellt sich abseits dessen im Alltag der Umgang mit den verschiedenen Formaten von Microsoft Office heraus.

Download und Alternativen

OpenOffice liefert dem Endanwender quasi alles, was für den Heimgebrauch, aber auch im professionellen Einsatz benötigt wird und die fortlaufende Entwicklung verspricht künftig weitere kostenfreie Features. Ein Überblick zu den letzten Änderungen von OpenOffice wird auf der offiziellen Webseite zu Apaches Office-Paket geboten. Neben der hier zum Download verfügbaren Windows-Version wird die Office-Suite dort auch für Mac OS X und Linux angeboten.

Eine ebenfalls freie und kostenlose Variante zu Apaches Office-Komplettpaket gibt es zum Beispiel mit dem seit 2010 von der Entwicklung abgespaltenen LibreOffice. Für den Fall, dass lediglich Interesse am Öffnen und Lesen der standardmäßig von OpenOffice erstellten ODF-Dateien (Open Document Format) besteht, bieten sich kleine Tools wie der ODT Viewer an, der allerdings lediglich die Textdateien von OpenOffice Writer auslesen kann.

Apache OpenOfficeApache OpenOfficeApache OpenOfficeApache OpenOffice

157,22 MB
387.285
Diesen Download empfehlen
Kommentieren10

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Neues aus dem Software-Forum