Skype for Life: Microsoft soll eine App für alle Plattform entwickeln

Skype, Skype für Windows 8, Skype for Windows 8 Bildquelle: Microsoft
Vor kurzem hat Microsoft sein großes Skype-Büro in London geschlossen, dabei mussten auch mehrere hundert Mitarbeiter gehen, andere mussten den Arbeitsort wechseln. Hintergrund sind interne Umstrukturierungen, diese könnten auch damit zusammenhängen, dass das Redmonder Unternehmen einen neuen Client namens "Skype for Life" planen bzw. vorbereiten soll.
Skype ist und bleibt einer der populärsten Voice-over-IP-Dienste (VoIP), die es derzeit gibt. Offiziell begründet das Unternehmen die Entlassungen unter anderem mit der Absicht, die technische Basis zu vereinheitlichen bzw. die dazugehörigen Aufgaben zu bündeln.

Laut Ars Technica hat das aber auch einen anderen Hintergrund: Denn derzeit haben sie eine (zu) große Anzahl an Clients, darunter die klassische Desktop-Anwendung, die neue Universal Windows Platform-App für Windows 10, Windows 10 Mobile und Xbox One, dazu kommen noch Skype fürs Web, eine Web-basierte Standalone-App für Linux und auch Ausgaben für Android, iOS und macOS. Kurzum: eine ganze Menge einzelner Anwendungen.


Ein Client, sie alle zu binden

Doch laut Peter Bright, dem Microsoft-Experten von Ars Technica, haben die Umstrukturierungen auch einen anderen Hintergrund, nämlich die Entwicklung eines neuen Clients mit dem Namen Skype for Life. Diese Anwendung klingt nach dem, was Herr der Ringe-Fans mit dem Einen Ring assoziieren: "Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden (das mit der Dunkelheit lassen wir aus) und ewig zu binden."

Soll heißen: Skype for Life soll alle Plattformen abdecken und unterstützen, genannt werden Windows, Linux, macOS, iOS und Android. Die App wird derzeit in Redmond entwickelt, was die Entwickler-Teams in London im Wesentlichen überflüssig macht.

Ob und welche neuen Features Skype for Life bieten wird, ist nicht bekannt, dem Bericht zufolge wird er aber parallel zu Skype für Business und dem (bisher nicht offiziell vorgestellten) Skype Teams, das nach Slack-Vorbild funktionieren soll, entwickelt.

Download
Skype - VoIP- & Messaging-Client von Microsoft
Skype, Skype für Windows 8, Skype for Windows 8 Skype, Skype für Windows 8, Skype for Windows 8 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden