Googles Pixel Launcher sickert durch, bestätigt wohl das Nexus-'Aus'

Es gibt seit einer Weile Berichte, dass die nächsten beiden und von HTC produzierten "Nexus"-Smartphones nicht mehr so heißen werden, sondern die Google-eigenen Geräte künftig den Namen Pixel tragen. Das wurde nun mehr oder weniger bestätigt, da der neue "Pixel Launcher" durchgesickert ist.
In der Nacht auf heute ist über das bekannte Blog Android Police der Pixel Launcher durchgesickert. Dieser dürfte in weiten Teilen den Nutzern von Nexus-Smartphones vertraut sein, es ist die Standardoberfläche, die man bei Google und auch in Verbindung mit Google Now zu sehen bekommt.

Nun ist aber eben der Nachfolger aufgetaucht, dieser heißt Pixel Launcher und wird wohl auch die voreingestellte UI der nächsten Google-Phones sein. Ursprüngliche Quelle des Leaks ist der bekannte Insider LlabTooFeR, dieser dürfte vielen Android-Kennern ein Begriff sein.

Änderungen im Detail

Dramatische Änderungen bzw. Unterschiede zum Nexus-Launcher nimmt der neue allerdings nicht vor, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Auffällig ist vor allem die veränderte Darstellung der Suchleiste, diese ist zu einem (auf Knopfdruck) ausziehbaren Button geworden, rechts davon ist das Datum zu sehen. Das ist allerdings seit bereits längerem bekannt, da diese Ansicht bereits vor etwa einem Monat beim Nexus-Launcher umgesetzt worden ist.
Pixel LauncherPixel Launcher: Homescreen... Pixel Launcher...und App Drawer
Es gibt aber auch zahlreiche kleine Korrekturen und Anpassungen. Beispielsweise zeigt nun das Icon der Kalender-App gleich das korrekte Datum (nur Tag, nicht Monat oder Jahr) an. Insgesamt sind alle Symbole etwas kleiner geworden, das betrifft sowohl den Homescreen als auch den Drawer.

Im App Drawer, also der Übersicht aller Apps, ist die untere Navigationsleiste nun transparent. Android Police merkt an, dass dies theoretisch ermöglicht hätte, eine zusätzliche Reihe an Apps anzuzeigen, allerdings hat Google den Abstand zwischen zwei Reihen vergrößert, sodass dieser Wert unverändert bleibt. Die durchgesickerte APK ist zwar weitgehend stabil, aber eben nicht vollständig. Wer diese ausprobiert, kann und muss mit Fehlern rechnen.

Download Pixel Launcher - Android-Launcher von Google Siehe auch: Aus Nexus wird Pixel - Googles Smartphones bekommen neue Namen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!