Microsoft Cache: Neue App für alle Arten von Multimedia-Notizen

Notizen, Microsoft Garage, Garage, Microsoft Cache Bildquelle: Microsoft
Beim Redmonder Unternehmen gibt es ein Projekt namens Microsoft Garage, das ist eine Art Kreativschmiede für Anwendungen, bei denen auch gerne einmal um die Ecke gedacht werden darf. Dort entstanden beispielsweise der Arrow-Launcher für Android oder Word Flow für iOS. Die neueste Garage-Anwendung heißt Cache und ist eine Geräte-übergreifende "Notiz"-Funktion.
Microsoft Cache wird wohl viele an OneClip erinnern, ein früheres Garage-Projekt. Dieses hat Microsoft aber - kurz nachdem es an die Öffentlichkeit durchgesickert ist - aus dem Verkehr gezogen. Cache wird man aber definitiv selbst ausprobieren können.

Zwar ist die App derzeit noch nicht verfügbar, auf einer offiziellen Webseite stellen die Redmonder sie aber näher vor, man kann sich auch voranmelden und wird benachrichtigt, wenn die Anwendung freigegeben worden ist. Anfangs wird es Microsoft Cache für Windows 10 und iOS geben, Versionen für Android und Windows 10 Mobile sind aber wohl geplant.

Microsoft CacheMicrosoft CacheMicrosoft CacheMicrosoft Cache

Und was kann Cache eigentlich? Laut offizieller Beschreibung lassen sich damit Clips, also Notizen aller Art, in einer Zwischenablage sammeln, um sie später wieder oder neu verwenden zu können. Damit lässt sich eine Timeline von Aktivitäten erstellen, man soll nicht nur nachvollziehen können, was man sich zur Erinnerung hinterlegt hat, sondern auch das Wann sofort erkennen.

Bei den Notizen sind alle nur denkbaren Medientypen möglich, darunter Text, Bilder, Webseiten, Präsentationen und einiges mehr. All diese Informationen können auch zu Themengebieten wie Projekten, Aufgaben und Ideen gruppiert werden.

Keine Universal App

Microsoft Cache hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass man die so abgelegten Infos bequem auf allen Geräten erreichen kann. Hier wird sich natürlich so mancher die Frage stellen, warum Windows 10 unterstützt wird und Windows 10 Mobile nicht (Cache also keine UWP-App zu sein scheint). Hierbei sollte man aber bedenken, dass Garage-Anwendungen oftmals Hobby-Projekte und Experimente sind, die man nicht im klassischen Sinne als "offizielle" Microsoft-Apps bezeichnen kann. Notizen, Microsoft Garage, Garage, Microsoft Cache Notizen, Microsoft Garage, Garage, Microsoft Cache Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,95
Ersparnis zu Amazon 36% oder 9

Windows 10 Forum

Tipp einsenden