"Passwort-Ersatz": Microsoft Authenticator für iOS und Android ist da

Microsoft, Sicherheit, Browser, Edge, Microsoft Edge Bildquelle: Microsoft
Wie angekündigt hat Microsoft heute den neuen Microsoft Authenticator für Android und iOS gestartet. Damit können jetzt auch Besitzer eines entsprechenden Smartphones oder Tablets den praktischen und sicheren Passwort-Ersatz für Rechner mit Windows 10 sowie für die Anmeldung bei Microsofts Websites und Services nutzen.
Die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung per App soll die Anmeldung an Computern, Diensten und Websites erleichtern und sicherer gestalten. Bereits im Juni hatten die ersten Windows Insider die Authentifizierungs-App zum Testen für Windows 10 Mobile erhalten. Die neue Authenticator-App setzt quasi bei der ehemaligen Azure Authenticator-App an, ist nun aber für Privat- und Firmenkunden gleichermaßen zu haben. Microsoft Authenticator App für Windows 10 MobileMicrosoft Authenticator App bald für Windows, Android, iOS & Smartwatches

Die neue App kommt so auch als Update für den Azure Authenticator. In der Updatebeschreibung wird die Namensänderungen aufgeführt: "Azure Authenticator ist jetzt Microsoft Authenticator! Eine App zur schnellen und sicheren Onlineüberprüfung Ihrer Identität - für all Ihre Konten."

Siehe auch: Authenticator: Smartphone soll auch bei Microsoft Passwort ersetzen

In der App lassen sich jetzt verschiedene Microsoft-Konten hinzufügen. Bei der reinen Business-Variante war das bisher eingeschränkt, man konnte nur einen Account anlegen. Nach dem Update können bestehende Nutzer der Azure Authenticator-App nun noch einfach ihren Privat-Account mit anlegen. Beides bleibt natürlich voneinander getrennt, die Freigaben werden nur gemeinsam aus einer App heraus gemanagt.

Verifizierungscode oder Finger

Neu ist zudem die Möglichkeit der Freigabe per Fingerabdruck anstelle der Eingabe eines mehrstelligen Verifizierungscodes. In der App taucht diese Variante als "Bestätigen"-Button mit einer Benachrichtigung der App auf, mit der die Zwei-Faktor-Autorisierung bestätigt werden kann.

Offen bleibt jetzt noch die ebenfalls bereits angekündigte Unterstützung für Microsofts Fitnessarmband. Gleiches gilt für die Konkurrenz. Smartwatches von Apple oder jene, die mit Android laufen, werden laut Microsoft schon bald mit einer neuen Beta-Version unterstützt.

Downloads in den App Stores:


Microsofts neuer Passwort-Ersatz
in App-Form kommt ab 15. August
Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Windows 10 Forum

Tipp einsenden