Das erste "Smartphone" kam 1996 - und das war richtig teuer

Auch wenn es in der heutigen Wahrnehmung vieler Nutzer anders aussieht: Apple hat dem Smartphone vor einem Jahrzehnt zwar zum Durchbruch verholfen, die ersten entsprechenden Geräte waren aber schon mehr als zehn Jahre früher zu haben: Der Nokia 9000 Communicator feiert heute seinen 21. Geburtstag.
Groß war das Gerät, und schwer. Es passte zwar schon in die Hosentasche - sonderlich bequem war dies allerdings nicht. Am 15. August 1996 kam der Communicator in den Handel und war im Grunde das erste Gerät, bei dem Mobiltelefon und portabler Computer in gut nutzbarer Weise miteinander verbunden waren. Unter Business-Nutzern mit ausreichend finanziellen Mitteln wurde das Produkt für die damaligen Verhältnisse durchaus ein Erfolg.

Vorgestellt hatte Nokia seinen neuen Communicator im fraglichen Jahr bereits auf der IT-Branchenmesse CeBIT in Hannover, die zu dieser Zeit noch die absolute Pflichtveranstaltung für alle war, die die neuesten Entwicklungen mitbekommen wollten. Es dauerte dann aber noch bis zum späten Sommer, wenn man das Gerät auch wirklich in der Hand halten wollte.

Nokia 9000 CommunicatorNokia 9000 CommunicatorNokia 9000 CommunicatorNokia 9000 Communicator

DAS ist ein teures Smartphone!

Wer so lange in der Zeit zurückblickt, erkennt dann auch, dass es eigentlich falsch war zu behaupten, dass Samsung vor einiger Zeit quasi das teuerste Smartphone aller Zeiten auf den Markt brachte, als mit dem Galaxy S6 Edge mit 128 Gigabyte Speicher die Marke von tausend Euro locker gerissen wurde. Für den Communicator musste man satte 2.700 Deutsche Mark auf den Tisch legen, was umgerechnet 1.380 Euro wären.

Das neue Produkt war vor allem für die Nutzer von großem Interesse, die bisher stets zwei Geräte mit sich herumtragen mussten: Ein normales Mobiltelefon und einen PDA, auf dem eine ordentliche Verwaltung von Kontakten, Terminen und mehr möglich war. Durch die Anbindung ans Mobilfunknetz konnte man mit dem Nokia-Gerät sogar E-Mails schicken und Webseiten abrufen - was zu dieser Zeit selbst auf dem PC noch alles andere als Normalität war. Die Datenrate war allerdings noch nicht annähernd mit der heutigen vergleichbar, wesehalb es seinen Vorteil hatte, dass man vom Communicator aus auch direkt ein Fax verschicken konnte.

Hinweis: Diesen Beitrag haben wir zum 20. Jubiläum schon einmal präsentiert, aufgrund des iPhone-Jahrestages soll aber noch einmal an den Klassiker erinnert werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!