Facebooks iOS-Messenger-App bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Facebook, Messenger, Facebook Messenger Bildquelle: Facebook
Der Facebook Messenger bekommt allem Anschein nach nun auch eine volle Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so wie sie sein Mitbewerber aus eigenem Hause, die WhatsApp-App, nun seit April bietet. Das gilt zumindest schon einmal für die iOS-App, wie jetzt beim Durchstöbern des Codes entdeckt wurde.
Im Changelog der Beta-App des Facebook Messengers für iOS steht die Neuerung an erster Stelle: "Added some end-to-end encryption features", ist dort zu lesen, also "einige Ende-zu-Ende-Verschlüsselungs-Funktionen hinzugefügt" (via Pastebin). Bisher werden die Nachrichten, die per Facebook Messenger verschickt werden, nur auf den einzelnen Übertragungswegen verschlüsselt, also vom Nutzer zum Facebook-Server und von dort aus wiederum zum Empfänger. Eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung war bislang nicht zu finden.

Facebook Messenger: Codes und mehrFacebook Messenger: Codes und mehrFacebook Messenger: Codes und mehrFacebook Messenger: Codes und mehr

Es ist noch nicht offiziell

Facebook hat sich allerdings noch nicht öffentlich zur Verschlüsselung der Nachrichten geäußert, das Feature ist also nicht offiziell bestätigt. Eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wäre zumindest wünschenswert, wenn sie auch keine volle Sicherheit vor dem Mitlesen durch Dritte gewähren kann - schließlich gibt es genügend Überwachungsprogramme, die auf den Endgeräten der Nutzer zum Beispiel durch Behörden oder Betrüger installiert werden könnten.

Facebook wäre mit einer vollen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aber fein aus dem Spiel, was die Freigabe-Anforderungen durch US-Behörden angeht - denn wer selbst keine Daten hat, kann auch keine weitergeben.

Mehr dazu: WhatsApp ab sofort mit voller Verschlüsselung von Ende zu Ende

Das neue Feature steht den Berichten zufolge erst einmal nur in der Messenger-App für iOS zur Verfügung. Für WhatsApp hat sich Facebook bereits für eine volle Verschlüsselung plattformübergreifend entschieden, so wird es dann wohl auch für den Facebook Messenger kommen.

Der Messaging-Dienst WhatsApp setzt seit April auf eine volle Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller seiner Dienste, dem war zuvor eine längere Testphase vorausgegangen.

Siehe auch: Facebook Messenger: Kontakt zu Nichtfreunden sehr viel einfacher

Download
Facebook-Messenger für Windows-PCs
Facebook, Messenger, Facebook Messenger Facebook, Messenger, Facebook Messenger Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden