Anonymous.Kollektiv: Facebook hat Hetz-Seite wohl vom Netz genommen

Facebook, Kommentare, Hetze, Hass, Anonymous.Kollektiv Bildquelle: Facebook
Die Facebook-Seite Anonymous.Kollektiv, die nichts mit dem Hacker-Kollektiv Anonymous zu tun hatte, wurde von Facebook offenbar endgültig entfernt. Damit endet die Geschichte der vermutlich größten Hetzseite des deutschsprachigen Raumes. Zuvor wurde der angebliche Betreiber enttarnt. Ob Hass und Hetze auf Facebook damit Geschichte sind, darf aber bezweifelt werden.
Die zwei Millionen Follower von Anonymous.Kollektiv finden seit dem Wochenende keine Beiträge der Seite mehr in ihrer Timeline. Laut unter anderem der Süddeutschen Zeitung ist sie nicht mehr auf Facebook erreichbar, es ist nicht offiziell bekannt, ob die Betreiber selbst aufgegeben haben oder Facebook die Seite gesperrt hat. Letzteres dürfte aber wohl der Fall sein.

Zynische Hetze

Denn Anonymous.Kollektiv hat in den vergangenen Wochen beispiellos und zynisch gegen Flüchtlinge "menschlicher Müll", "Viehzeug" und "notgeile pädokriminelle Migranten-Rotte" sind nur einige der Beispiele für die Widerwärtigkeiten, die es dort zu lesen gab. Auch gegen Politiker wurde gehetzt, zudem wurde für Waffenshops geworben und zu Gewalt aufgerufen, obendrauf gab es jede Menge szenetypischer Verschwörungstheorien zu lesen.

Ganz im Sinne der immer wieder selbst beklagten "Lügenpresse" nahm es das Anonymous.Kollektiv mit der Wahrheit alles andere als genau, Beweise für u. a. Bildfälschungen sind gut dokumentiert. Vergangene Woche wurde der mutmaßliche Betreiber der Seite enttarnt, dieser bzw. sein Team hatten daraufhin private Daten eines Focus-Journalisten veröffentlicht, eine Praxis, die bereits in Vergangenheit mehrfach durchgeführt worden ist.

Ob der Spuk damit ein für alle Mal zu Ende ist, darf aber bezweifelt werden, da laut Welt bereits ein optisch ganz ähnlicher Quasi-Nachfolger auf Facebook aufgetaucht ist. Dort heißt es, dass Anonymous.Kollektiv "umgezogen" sei, nachdem man diffamiert und mit Dreck beworfen worden ist. Facebook, Kommentare, Hetze, Hass, Anonymous.Kollektiv Facebook, Kommentare, Hetze, Hass, Anonymous.Kollektiv Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:20 Uhr Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Original Amazon-Preis
17,73
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,98
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,75
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden