Facebook wirft Pegida-Frontfrau Festerling vorübergehend raus
Tatjana Festerling, selbsternannte Kämpferin für "Wahrheit, Meinungs- und Versammlungsfreiheit" und führende Kraft in der Dresdner Pegida-Gruppe, ist - vorübergehend - bei Facebook rausgeflogen. Schuld daran trägt natürlich die Bundesregierung.
Facebook stand über Monate von vielen Seiten in der Kritik, unzureichend auf die immer heftiger werdende menschenfeindliche Hetze auf seiner Plattform zu reagieren. Das Unternehmen lenkte letztlich ein und beauftragte unter anderem ein muttersprachliches Team eines Partners damit, Meldungen von Beiträgen und Kommentaren zu überprüfen. Und in der vergangenen Woche war Facebook-Chef Mark Zuckerberg in Deutschland zu Besuch und räumte ein, dass sein Unternehmen in der Sache bisher keinen guten Job gemacht habe.
Insofern könnte es durchaus mehr als ein Zufall sein: Als die Pegida-Chefin Festerling gestern einen weiteren hetzenden Beitrag veröffentlichte, folgte kurz darauf die Sperrung. Den Text, in dem sie - wieder einmal - pauschal gegen Muslime wettert und für "Heimatverteidigung" wirbt, sieht sie hingegen als politischen Beitrag, der einer unkontrollierten Zensur anheim falle.
Aus dem Umfeld Festerlings kommen die üblichen Reaktionen: Man fühlt sich einmal mehr als Opfer von Willkür und der Unterdrückung von Meinungsfreiheit. Und auch sonst ist nichts zu lesen, was nicht schon viele tausend Male in die Kommentarspalten geschrieben wurde.
Facebooks neue Kommentarprüfung Zum Start erstmal ein Fail
Insofern könnte es durchaus mehr als ein Zufall sein: Als die Pegida-Chefin Festerling gestern einen weiteren hetzenden Beitrag veröffentlichte, folgte kurz darauf die Sperrung. Den Text, in dem sie - wieder einmal - pauschal gegen Muslime wettert und für "Heimatverteidigung" wirbt, sieht sie hingegen als politischen Beitrag, der einer unkontrollierten Zensur anheim falle.
Ein Monat Schreibverbot
Die komplette Sperrung der Seite diente aber wohl nur dem Zweck, diese in Ruhe einer genaueren Prüfung unterziehen zu können. Sie ist inzwischen wieder erreichbar, allerdings haben die Prüfer einige Beiträge gelöscht. Festerling wurden - quasi als Verwarnung - außerdem die Schreibrechte vorübergehend entzogen. Sie kann nun für 30 Tage keine Beiträge mehr veröffentlichen oder Kommentare schreiben. Die Pegida-Frontfrau will daher nun auf die russische Plattform VKontakte ausweichen. Diese dient schon seit einiger Zeit als Sammelstelle für Nutzer aus dem rechtsradikalen Milieu, da sie hier vor allem kaum eine Strafverfolgung zu befürchten haben.Aus dem Umfeld Festerlings kommen die üblichen Reaktionen: Man fühlt sich einmal mehr als Opfer von Willkür und der Unterdrückung von Meinungsfreiheit. Und auch sonst ist nichts zu lesen, was nicht schon viele tausend Male in die Kommentarspalten geschrieben wurde.
Facebooks neue Kommentarprüfung Zum Start erstmal ein Fail
Thema:
Metras Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Facebook
- The Social Reckoning: Erster Trailer zum brisanten Facebook-Thriller
- Super Bowl 2026: Oakley Meta-Brillen halten epische Sportmomente fest
- WhatsApp: Wie man ungewollte Gruppen-Einladungen vermeidet
- Super Bowl 2025: Eine Banane für Chris Pratt und Chris Hemsworth
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook Werbung
Ler-Khun -
Facebook sperrt meinen Account und verlangt zum Entsperren Foto
Doodle -
Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.
DK2000 -
Keine Anzeige meiner Beiträge in Facebook
IsabellaKrystynek -
deutscher Warcraft 3 Discord / deutsche Warcraft 3 Community Facebook
thielemann03 -
Forum und Newsseite datenschutzfreundlicher machen
DanielDuesentrieb -
Facebook Newsfeed Frage
Schlutopia
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Xbox Game Pass: Microsoft führt strenge Cloud-Gaming-Limits ein
- Samsung-Kopfhörer mit 20-GB-Telekom-Flat zum Schleuderpreis
- GTA 6: Sony kündigt limitierte PS5-Controller zum Release an
- Fritz-Labor-Updates: Smarthome-Erweiterung & Einfacher Modus starten
- ChatGPT fällt aus - OpenAI bestätigt Störung vor "Astra"-Start
- Lego PlayStation: Release und Preis der Kult-Konsole stehen fest
- Smartglasses im Visier: Erstes Land will "Perversen-Brillen" verbieten
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Ausblick auf die Blenderkonferenz :: 23 bis 25. September 2026
d-hubs - vor 13 Minuten -
Audacity :: seit 25 Jahren in Entwicklung
d-hubs - Heute 15:28 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Gestern 18:32 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Gestern 18:22 Uhr -
vor wenigen Stunden wurde sie freigegeben . die Version GParted Live 1
d-hubs - Vorgestern 23:35 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen