Xbox One Mini: Gerücht über Modell ohne Laufwerk wieder aufgetaucht

Microsoft, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Design, Microsoft Xbox One, Fotos
Es gab bereits im Sommer ein recht hartnäckiges Gerücht, wonach das Redmonder Unternehmen eine "Xbox One Mini" planen soll, als Veröffentlichungstermin wurde damals der Oktober kolportiert. Das ist bekanntlich nicht passiert und Microsoft hat die Mini-Xbox auch dementiert. Doch nun taucht das Gerücht über eine zuverlässige Quelle wieder auf.

Kleiner und günstiger

Kleiner, stromsparender sowie ohne Laufwerk und das bei gleicher Performance wie beim aktuellen großen Modell: Das war in etwa die Zusammenfassung der technischen Eckdaten der "Xbox One Mini". Diese hat sich bisher nicht gezeigt, doch nun berichtet Brad Sams auf Petri.com, dass das mehr als nur ein Gerücht gewesen sei und es nach wie vor Pläne dazu geben dürfte.

Der zumeist bestens informierte ehemalige Neowin-Redakteur schreibt, dass er von gleich mehreren Quellen gehört habe, dass es nach wie vor Pläne oder Überlegungen zu einer leichtgewichtigen Xbox One gebe. Diese soll in Konkurrenz zu Apple TV treten und von den Spielen her für Windows Store-Games gedacht sein.


Sams schreibt allerdings auch, dass seine Quellen nicht eindeutig bestätigen können, ob das Projekt noch 100-prozentig aktuell ist bzw. weiterverfolgt wird. Sollte es immer noch in Entwicklung sein, dann werde es aber nicht vor der zweiten Jahreshälfte von 2016 kommen und einen "deutlich kleineren Preis" haben.

Überraschend wäre dieser Schritt aber sicherlich nicht, denn bereits bei früheren Konsolengenerationen waren solche Hardware-Revisionen gang und gäbe. Zumeist wurden die Konsolen (sowohl bei Microsoft als auch Sony) dabei schlanker gemacht. Ein kompletter Verzicht auf das Laufwerk wäre zwar neu, aber in Zeiten des immer wichtiger werdenden Download-Geschäfts bei Spielen nicht überraschend, wenn nicht sogar konsequent.

Siehe auch: Phil Spencer legt sich fest - Die Xbox One bekommt einen Nachfolger Microsoft, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Design, Microsoft Xbox One, Fotos Microsoft, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Design, Microsoft Xbox One, Fotos
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Xbox One im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden