Xbox One: Unterstützung von Hintergrund-Musik kommt erst im Sommer

Windows 10, App, Musik-Streaming, xbox music Bildquelle: Microsoft
Die Microsoft-Konsole Xbox One basiert seit dem vergangenen Herbst auf Windows 10, im November hat das Redmonder Unternehmen die New Xbox One Experience verteilt. Diese bietet eine völlig neue Oberfläche und viele neue Funktionen. Ein von vielen schmerzlich vermisstes Feature ist aber die Möglichkeit, Musik parallel bzw. im Hintergrund zu einer anderen Anwendung laufen zu lassen.
Diese Möglichkeit zum Abspielen von Hintergrund-Musik wünschen sich viele Nutzer schon seit langer Zeit, doch sie müssen sich noch länger gedulden. Denn Microsofts oberster Gamer Phil Spencer wurde auf Twitter von einem Nutzer gefragt, was denn nun mit der Background-Musik-Möglichkeit ist.

Derzeit nur ganz oder per Snap

Der Chef der Microsoft Studios sagte, dass es ihm leidtue, aber er keine gute Nachricht habe: Denn die Funktion werde nicht vor Sommer kommen. Derzeit ist es nämlich nur möglich, Musik über beispielsweise Groove zu hören, wenn die App im Vollbild oder im Snap-Modus ist, also aktiv auf dem Bildschirm zu sehen ist. Man kann zwar Groove seitlich angepinnt und im Hauptfenster ein Spiel offen haben, aber das ist nicht optimal, da das Spiel-"Fenster" dadurch zu klein ausfällt.


Mike Ybarra, der so etwas wie die Nummer 2 im Xbox-Team ist, hat das Feature bereits im vergangenen November versprochen (via Windows Central) und damals gemeint, dass Phil Spencer ihn daran fast täglich erinnere.

Abwärtskompatibilität

Der Grund, warum die vermeintlich (auch aufgrund der Windows 10-Basis) simple Funktionalität so lange auf sich warten lässt, ist vermutlich die Arbeit an der Xbox 360-Abwärtskompatibilität bzw. den dazugehörigen Spielen. Hierzu hat sich Spencer ebenfalls geäußert und gemeint, dass die nächste Ladung "nicht mehr lange" auf sich warten lassen wird. Wann es genau so weit sein wird und welche Spiele kommen werden, sagte Spencer allerdings nicht.

Siehe auch: Xbox One - Neue Ladung abwärtskompatibler Spiele ist da (Update) Windows 10, App, Musik-Streaming, xbox music Windows 10, App, Musik-Streaming, xbox music Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:55 Uhr B-right dimmbar hell LED Stirnlampe, 5 Modi LED Kopflampen, Aluminium LED Kopflampe 1800 Lumen, 5 Helligkeiten zu wahlen,Wasserdicht Stirnleuchten, LED Kopflampe, Kopfleuchten, Fahrrad Lampe
B-right dimmbar hell LED Stirnlampe, 5 Modi LED Kopflampen, Aluminium LED Kopflampe 1800 Lumen, 5 Helligkeiten zu wahlen,Wasserdicht Stirnleuchten, LED Kopflampe, Kopfleuchten, Fahrrad Lampe
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,07
Ersparnis zu Amazon 0% oder 9,92

Xbox One im Preisvergleich

Tipp einsenden